• Wertermittlung
    Immobilienbewertung
    Wir machen aus kompliziert – einfach
    Immobilienbewertung
    Wir machen aus kompliziert – einfach

Transparente und überzeugende Immobilienbewertung in Rostock durch zertifizierte Sachverständige

Wie wird der Immobilienwert ermittelt ? Warum werden Immobilien bewertet ?


Der Grund für eine erforderliche Immobilienbewertung Rostock kann vielfältig sein. Sei es, um einen fundierten Wert bei Erbauseinandersetzungen, Zugewinnausgleich, Zwangsversteigerungen und Beleihungen zu erhalten.

Aber auch bei einem Immobilienverkauf, Immobilienankauf und der Planung für zukünftige Investitionsmaßnahmen ist die Kenntnis vom Wert Ihrer Immobilie von Bedeutung, um weitere Entscheidungen zu treffen.

Ziel der Immobilienbewertung Rostock ist es, zu einem bestimmten Zeitpunkt den Verkehrswert durch bekannte Faktoren und anerkannte Berechnungsverfahren zu bestimmen.

Ausgewählte Beispiele von ausgefertigten Immobilienbewertungen

  • Immobilienbewertung Wohnung Landkreis Rostock

    Immobilienbewertung Wohnung Landkreis Rostock

    hier erfolgte die Bewertung einer vermieteten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus
  • Immobilienbewertung Eigentumswohnung Nienhagen

    Immobilienbewertung Eigentumswohnung Nienhagen

    wir erstellten ein Verkehrswertgutachten für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus
  • Immobilienbewertung Eigentumswohnung Warnemünde

    Immobilienbewertung Eigentumswohnung Warnemünde

    wir erstellten ein Verkehrswertgutachten für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus
  • Immobilienbewertung Einfamilienhaus Güstrow

    Immobilienbewertung Einfamilienhaus Güstrow

    wir errechneten den Wert für dieses Einfamilienhaus in ländlicher Lage
  • Immobilienbewertung Einfamilienhaus Kühlungsborn

    Immobilienbewertung Einfamilienhaus Kühlungsborn

    wir bewerteten dieses Einfamilienhaus mit Nebengelass im Außenbereich
  • Immobilienbewertung Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Immobilienbewertung Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    dieses umfangreich sanierte Fachwerkgebäude wurde durch uns bewertet
  • Immobilienbewertung Fertigungshalle Rostock

    Immobilienbewertung Fertigungshalle Rostock

    es erfolgte die Bewertung eines Gewerbeobjektes und einer Wohnbebauung
  • Immobilienbewertung Wohn -und Geschäftshaus Rostock

    Immobilienbewertung Wohn -und Geschäftshaus Rostock

    Plausibilitätsprüfung eines Gutachtens, eigene Berechnungen zum Wert

    Welche Wertermittlungsverfahren gibt es ?


    Hierbei kommen normierte Wertermittlungsgrundlagen wie das Baugesetzbuch, die Wertermittlungsrichtlinien, die Sachwertrichtlinien, die Ertragswertrichtlinien und die Immobilienwertermittlungsverordnung zum Einsatz.

    Zudem werden Informationen von Bodenrichtwerten, Marktanpassungsfaktoren und Liegenschaftszinssätzen aus Grundstücksmarktberichten und Geoportalen situativ angefragt und verwandt.

    Für eine transparente und aussagekräftige Wertermittlung sind neben dem fachlichen Wissen, vor allem jahrelange Erfahrung und ausgeprägte Marktkenntnis von Bedeutung.

    Georgi Widmao
    Georgi Widmao
    2024-03-04
    Sehr zu empfehlen! Auf der Suche nach einer ersten Einschätzung im Rahmen einer bestimmten Immobilienberwertung, bin ich über Google auf einen entsprechenden Blog-Post von Falkenheyn gestoßen und habe einfach direkt die dort hinterlegte Nummer gewählt. Im Gespräche habe ich sofort alle gewünschten und noch viele weitere nützliche Informationen erhalten - kostenlos. Wunderbar!
    Robert Puls
    Robert Puls
    2024-02-10
    Super professionelle und gründliche Arbeit als Gutachter in unserer Wohnung. Der abschließende Bericht ist umfangreich, trotzdem sehr übersichtlich und auch für uns nachvollziehbar. Alles in allem kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Beate Kuhl
    Beate Kuhl
    2024-01-15
    Sehr zeitnahe und kompetente telefonische Beratung.
    Finn Rieffel
    Finn Rieffel
    2024-01-09
    Wir haben ein sehr angenehmes Gespräch mit Herr Falkenhayn gehabt. Er hat es geschafft in der Krisenzeit sein Maklergeschäft zu vergrößern. Das zeugt von hoher Kompetenz!
    Christian Hering-Junghans
    Christian Hering-Junghans
    2023-11-17
    Wir haben uns an Herr Falkenhayn gewendet um eine Einschätzung zu einer Immobilie in Rostock zu erhalten. Das uns vorliegende Angebot klang super, jedoch konnten wir nicht fundiert den Zustand der Bausubstanz einschätzen. Nach einem ersten telefonischen Kontakt konnten wir bereits drei Tage später die Immobilie zusammen mit Herr Falkenhayn besichtigen. Mit viel Geduld und der nötigen Sorgfalt begutachtete er Haus und Grundstück, dokumentierte alles detailliert und erklärte viele Probleme gleich vor Ort! Man merkte ihm die Expertise an und seine Einschätzung bewahrte uns am Ende davor ein scheinbar nicht auszuschlagendes Angebot realistisch einzuschätzen, unser Kaufangebot nach unten zu korrigieren und so ein potentielles finanzielles Fiasko zu umgehen. Erhalten haben wir eine vollständige Fotodokumentation und persönliche Beratungsgespräche! Vielen Dank und empfehle Herr Falkenhayn als Gutachter uneingeschränkt weiter.
    Claudia Linder
    Claudia Linder
    2023-11-14
    Nach der Anfrage einer Begutachtung (Feuchtigkeit in Wohnräumen) bekamen wir zeitnah einen Termin. Die Begutachtung war sehr gründlich und Herr Falkenhayn erklärte genau, was er tat und was er dabei feststellte. Vielen Dank, das war super hilfreich!
    Felix Richter
    Felix Richter
    2023-11-14
    Herr Falkenhayn hat mich beim Kauf einer hochwertigen denkmalgeschützten Immobilie begleitet, diese detailliert begutachtet und mich intensiv in der Kaufpreisverhandlung unterstützt. Herr Falkenhayn ist sehr zielorientiert, arbeitet sehr gründlich und hat eine umfangreiche Fachkenntnis - allesamt Eigenschaften, die in diesem Bereich essentiell sind. Durch seine Kompetenz und Souveränität konnte er das nötige Gewicht in den Kaufprozess bringen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und erfolgreich, und ich würde Herrn Falkenhayn jederzeit weiterempfehlen.
    Petra F.
    Petra F.
    2023-11-11
    Ich habe sehr kurzfristig eine Zweitmeinung zu einem vorhandenen Gutachten benötigt. Mit einer so schellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Die Aussagen von Herrn Falkenhayn waren sehr ausführlich, kompetent und verständlich. Weiterhin unterstützte mich Herr Falkenhayn bei der Bewertung der Immobilie in Bezug auf den Zugewinn und stellte mir die benötigten Informationen zusammen. Sollten weitere Unterlagen zum Zugewinn erforderlich sein oder sollte ich nochmals eine Immobilie kaufen wollen, würde ich mich jederzeit wieder an Herrn Falkenhayn wenden.“
    Matthias Söll
    Matthias Söll
    2023-11-08
    Wir haben Herrn Falkenhayn als Sachverständigen mit der Begutachtung eines Hauses im Rahmen eines Hauskaufs beauftragt. Die – äußerst kurzfristige – Terminfindung verlief flexibel und unkompliziert. Die Besichtigung des Hauses erfolgte dann äußerst umfangreich und gründlich. Nebst der Erfassung optischer Mängel führte er Messungen zu Feuchtigkeit, Wärmebrücken und Raumluft durch. Die Erkenntnisse dokumentierte er per Foto. Nach einer umfassenden Erläuterung der Eindrücke beriet er uns zudem äußerst ausführlich zum Prozess des Hauskaufs sowie zur aktuellen Marktlage. So hat uns Herr Falkenhayn bei unseren Überlegungen sehr professionell und zielführend unterstützt. Wir können Herrn Falkenhayn uneingeschränkt weiterempfehlen.
    R. Pabzt
    R. Pabzt
    2023-09-14
    Wir suchen schon sehr lange ein Haus und haben uns auch schon viele Häuser angeschaut. Jetzt war endlich mal eins dabei, wo wir Nägel mit Köpfen machen wollten. Damit wir einen ungefähren Überblick über die Sanierungskosten und den baulichen Zustand des Hauses haben, beauftragten wir Herrn Falkenhayn mit einem Gutachten. Die Kommunikation war super und wir konnten einen passenden Termin mit Makler und Baugutachter ausmachen. Die Begutachtung des Hauses, durch Herrn Falkenhayn, war professionell, gut verständlich und gründlich. Das Auftreten war selbstsicher und bestimmend, was dem Makler wohl so garnicht passte. Sehr schnell begriffen wir warum, baulich war das Haus ein Desaster. Resümee des Gutachters, Finger weg. Ich bin so froh, dass meine Familie und ich, Herrn Falkenhayn beaufrtagt haben. Er klärte uns in einem fachlichen Abschlussgespräch über die Folgekosten und Tücken solch eines Projektes auf und ließ unsere Bedenken, Sorgen und Ängste dabei nie außer Acht. Wir können Herrn Falkenhayn nur jedem empfehlen, der ohne Sorge ein Haus kaufen möchte, garnicht auszudenken, was das für ein finanzieller Ruin für unsere Familie geworden wäre, denn der Makler erwähnte davon nichts, im Gegenteil, da wurde eher vertuscht. Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Falkenhayn bedanken, der während der Begutachtung stets freundlich, seriös und mit der passenden Portion Humor auftrat. Wir werden seine Hilfe gerne wieder in Anspruch nehmen.

    Immobilienbewertung mit Sinn und Verstand – statt kopflose Zahleneingabe

    Wir analysieren jeden Aspekt um ein zuverlässiges Ergebnis für den jeweiligen Bewertungszweck zu ermitteln

    01

    Erstgespräch

    Wir besprechen eingehend den Grund für die Immobilienbewertung und die empfohlene Ausfertigung
    02

    Unterlagen

    Wir senden Ihnen eine Liste mit Unterlagen und Informationen, welche wir für die Bewertung benötigen
    03

    Ortstermin

    Wir prüfen vor Ort die Immobilie auf Schäden, Mängel, Instandhaltungsrückstau, betrachten das Umfeld
    04

    Berechnung

    Wir führen eine Immobilienbewertung durch und prüfen den ermittelten Wert auf Anwendbarkeit
    05

    Ausfertigung

    Wir stellen die besprochene Ausfertigung der Immobilienbewertung, senden Ihnen diese zu
    06

    Nachgespräch

    Wir besprechen mit Ihnen den ermittelten Immobilienwert, beantworten Ihnen eventuelle Fragen

    Qualifizierte Immobilien Wertermittlung nach unterschiedlichen Faktoren





    Dabei spielen unter anderem die Lage, das Baujahr, der Aufbau, die Grundstücksgröße, die Ausstattungsmerkmale, erfolgte Modernisierungen, besondere Bauteile und Einrichtungen der Immobilie eine Rolle.

    Wichtig sind die kalkulatorische Berücksichtigung von Eintragungen in Abt. 2 des Grundbuches und sonstiger wertbeeinflussender Umstände vom Haus.

    Bauschäden, Sanierung- und Instandhaltungsrückstau, Abweichungen von Referenzobjekten oder Nutzungsmöglichkeiten der Immobilie sind zu beachten.

    Nach Art und Nutzung der Immobilie sind verschiedene Bewertungsverfahren wie zum Beispiel das Sachwertverfahren, das Ertragswertverfahren, das Vergleichswertverfahren situativ anzuwenden.

    Nach dem Verwendungszweck der Immobilienbewertung Rostock bestimmen sich dann die Form der Ausfertigung vom Wertgutachten. Für gewöhnlich werden folgende Bewertungen als Ausfertigung angeboten:

    • Marktwertanalyse – Ist eine grobe Wertbetrachtung für die Kaufpreisfindung An- und Verkauf von Immobilien
    • Kurzgutachten – ist eine detailliertere Wertbetrachtung für gütliche Einigungen hinsichtlich einer Immobilie
    • Verkehrswertgutachten – nach §194 BauGB – ist eine detaillierte Wertbetrachtung welche unter Berücksichtigung von zwei Bewertungsverfahren den Verkehrswert darstellt

    Ob Kauf / Verkauf, Erbauseinandersetzung oder Zugewinnausgleich - Wir beraten Sie welches Verfahren geeignet ist den Immobilienwert zu ermitteln und erstellen für Sie eine nachvollziehbare Immobilienbewertung.

    13
    Bundesländer
    in denen wir bereits tätig waren
    4980
    Aufträge
    welche wir bisher begleitet haben
    19
    Jahre
    Erfahrung im Immobilienbereich

    Unsere Leistungen – Ihre Vorteile


    Immobilienbewertung Rostock

    Wir unterstützen Sie bei der Immobilienbewertung mit folgenden Leistungen


    • eingehendes Beratungsgespräch
    • Besichtigung der Immobilie
    • Prüfung der Objektunterlagen
    • Aufbereitung der Objektunterlagen
    • Datenaufnahme vor Ort
    • Prüfung der Immobilie auf bauliche Auffälligkeiten
    • Bewertung der Auffälligkeiten und Ergebnisse
    • Besprechung und Zusammenfassung der Ergebnisse
    • Marktwertermittlung, Kurzgutachten, Gutachten

    Kontaktieren Sie uns


    Sie benötigen eine Marktwertanalyse, Kurzgutachten oder Verkehrswertgutachten, suchen Sie nicht weiter, kontaktieren Sie uns!

    Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Sie bei der Immobilienbewertung erfolgreich unterstützen können.


    Jetzt Anrufen Jetzt Anfrage stellen

    Häufige Fragen
    zum Thema - Immobilienbewertung Rostock


    • Kann eine Immobilienbewertung Rostock auch online erfolgen ?

      Sie können bei einigen Anbietern und Immobilienmaklern die Daten zu Ihrem Haus online in ein Formular eingeben. Der sich daraus ergebende Immobilienwert kann sich jedoch von dem tatsächlichen erheblich unterscheiden.

      Für eine qualifizierte Immobilienbewertung Rostock, welche auf fundierten Daten und Erkenntnissen beruht, ist ein vor Ort Termin unerlässlich.

      Neben objektspezifischen Besonderheiten, wertbeeinflussenden Umständen und die Berücksichtigung von zukünftigen Kosten, gibt es eine Vielzahl von Faktoren, welche berücksichtigt werden müssen.

      Diese gegebenenfalls erheblich wertbeeinflussenden Umstände sind bei der Besichtigung der Immobilie ermittelbar und somit in der Immobilien Bewertung zu berücksichtigen.

    • Was kostet eine Immobilienbewertung?

      Die Kosten bestimmen sich nach der Art der Immobilienbewertung und Form der Ausfertigung.

      Für eine Marktwertanalyse berechnen wir pauschal 445,00 Euro, für ein Kurzgutachten pauschal 795,00 Euro.

      Diese Kosten beziehen sich auf ein Standard Bewertungsobjekt bis 150 m² Wohnfläche, ohne Besonderheiten hinsichtlich Erstellung, Bauumfang, wertbeeinflussende Umstände. Erhöhte Aufwendungen und zusätzliche Berechnungen werden mit 125,00 Euro / Std. berechnet.

      Die Honorierung für Wertgutachten im Sinne des §194 BGB erfolgt in Anlehnung an § 34 Abs. 1 HOAI. Bei einem Immobilienwert von bsp. 400.000 Euro werden in der Normalstufe 1.760,01 Euro für die Erstellung vom Wertgutachten berechnet.

      Zusätzliche Aufwendungen des Sachverständigen für Objektbesonderheiten, den vor Ort Termin und der Erstellung einer Dokumentation von Schäden und Mängel, werden nach Zeithonorar mit 125,00 Euro / Std. in Rechnung gestellt.

      Zudem fallen Aufwendungen für Fahrzeit 95,00 Euro / Std. und Fahrtkosten 0,45 Euro / km an.

    • Welche Unterlagen benötige ich für eine Immobilienbewertung?

      Die Unterlagen hängen von der beauftragten Form der Immobilienbewertung ab.

      Nachfolgend sind die wertrelevanten Unterlagen dargestellt:

      • Aufbau der Immobilie
      • Auszug Baulastenverzeichnis
      • Angaben zu Modernisierungen (letzte 20 Jahre)
      • Angaben Denkmalschutz (falls zutreffend)
      • Baujahr der Immobilie
      • Bauunterlagen (Grundrisse, Ansichten)
      • Baubeschreibung
      • Baulastenverzeichnis
      • Energieausweis
      • Flächenberechnung vom Gebäude – Bruttogrundfläche
      • Grundbuchauszug nicht älter als 3 Monate
      • Liegenschaftskarte

      bei Eigentumswohnungen zusätzlich:

      • Höhe der Mieteinnahmen (falls zutreffend)
      • Protokolle letzte 3 Eigentümerversammlungen
      • Teilungserklärung
      • Wohnflächenberechnung
      • Wohngeldabrechnung / Wirtschaftsplan
    • Wie läuft eine Beauftragung ab?

      Nach dem telefonischen Erstkontakt und einem Beratungsgespräch hinsichtlich des Verwendungszwecks, vereinbaren wir einen Ortstermin.

      Bei diesem vor Ort Termin prüfen wir die Plausibilität der Angaben aus den Objektunterlagen, ermitteln bauliche Auffälligkeiten und zu berücksichtigende wertbeeinflussende Umstände.

      Wir sichten und prüfen die Objektunterlagen, gliedern diese je nach Bewertungsform in die Bewertung ein und erstellen eine nachvollziehbare Immobilienbewertung.

      Diese Immobilien Wertermittlung wird Ihnen nach Absprache via E-Mail als PDF Datei oder in gedruckter und gebundener Form zugestellt.

    • Welcher Zeitraum wird für die Immobilienbewertung benötigt?

      Das Zeitfenster von der Beauftragung bis zur Vorlage der Bewertung hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Wann ist der Ortstermin realisierbar, Besonderheiten der Immobilie, Vorlage von Unterlagen, Bearbeitungsstand vom Sachverständigenbüro.

      In der Regel liegt Ihnen die Immobilien Wertermittlung innerhalb von zwei Wochen nach dem Ortstermin vor.

    • Welche Immobilien werden von uns bewertet ?

      Als Sachverständige im Bereich Bewertung und Gutachter konzentrieren wir uns vordergründig auf ein Spezialgebiet.

      Wir verstehen uns vorrangig auf die Bewertung von Wohnimmobilien im Sach-, Ertrags- und Vergleichswertverfahren. Durch unsere Ausbildung, Weiterbildungen und Erfahrung verfügen wir über die Möglichkeit, diese Immobilien fachgerecht zu bewerten.

      Für die Bewertung von weiteren Immobilien wie Gewerbeimmobilien, Sonderimmobilien und spezieller Verfahren diesbezüglich wie DCF, Pachtwertverfahren usw. verfügen wir über ein ausgezeichnetes Netzwerk an Gutachtern für die verschiedene Bereiche.

    Sachverständigenkanzlei Rostock
    Sachverständigenkanzlei Rostock

    FALKENHAYN
    Immobilien- und Sachverständigenkanzlei

    Mo. – Fr. von 9.00 – 18.00 Uhr

    Folgen Sie uns