• Feuchte-Schimmel
    Feuchte und Schimmel
    Wir übernehmen die Kontrolle
    Feuchte und Schimmel
    Wir übernehmen die Kontrolle

Der Schimmel-Gutachter überprüft sorgfältig und beurteilt sachverständig, die vorliegende Ursache

Wie entfernt man Schimmel - sind Feuchtigkeit und Schimmel gefährlich ?


Wenn Sie Schimmel und Feuchtigkeit in Ihrer Immobilie feststellen empfiehlt sich die Beauftragung von einem Schimmel-Gutachter in Rostock.

Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an Gebäudebestandteilen Ihrer Immobilie führen, mikrobieller Belag zu enormen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Daher gilt es beides vom Gebäude fernzuhalten und bei Auftreten von Feuchte / Schimmel, zeitnah den Ursprung zu finden und einen Schimmelgutachter zu beauftragen.

Die Ursache von Feuchtigkeit kann verschiedene Gründe haben welche es zu lokalisieren gilt. Ein Leitungswasserschaden, undichte Bauteilanschlüsse / Verfugungen, nicht beabsichtigte Öffnungen in der Gebäudehülle sind häufige Auslöser.

Ausgewählte Beispiele von Feuchte und Schimmelschäden

  • Schimmelschaden Einfamilienhaus Bad Doberan

    Schimmelschaden Einfamilienhaus Bad Doberan

    erkannter Schwammbefall in überwiegenden Teilen des Fußbodens
  • Schimmelschaden Einfamilienhaus Kühlungsborn

    Schimmelschaden Einfamilienhaus Kühlungsborn

    diagnostizierter mikrobieller Belag unter der Tapete eines Gästezimmers
  • Schimmelschaden Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Schimmelschaden Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    erhöhte Feuchtigkeit nach einem sanierten Leitungswasserschaden
  • Schimmelschaden Einfamilienhaus Lübeck

    Schimmelschaden Einfamilienhaus Lübeck

    großflächiger mikrobieller Belag im Wandbereich der Außenwand eines Kellers
  • Schimmelschaden Einfamilienhaus Schwerin

    Schimmelschaden Einfamilienhaus Schwerin

    mittels forensischem Licht erkannter mikrobieller Belag im Sockelbereich
  • Schimmelschaden Einfamilienhaus Wismar

    Schimmelschaden Einfamilienhaus Wismar

    nach Ursachenermittlung mikrobieller Belag im Wandbereich eines Kinderzimmers
  • Schimmelschaden Mehrfamilienhaus Stralsund

    Schimmelschaden Mehrfamilienhaus Stralsund

    erheblicher mikrobieller Belag am Hausrat und den Gebäudebestandteilen
  • Schimmelschaden Mietwohnung Rostock

    Schimmelschaden Mietwohnung Rostock

    diagnostizierter mikrobieller Belag am Dachfenster trotz Sanierung

    Welche Folgen können Feuchte und Schimmel haben


    Nicht zeitnah erkannte Feuchtigkeit kann kostenintensive Folgeschäden verursachen. Wie eine erhebliche Verkürzung der technischen Lebensdauer einiger Bauteile, ein technischer Totalschaden an Gebäudebestandteilen, Schimmel / Schwammbefall. Daher gilt es umgehend geeignete Maßnahmen zu veranlassen.

    Am Anfang steht die Ursachenforschung, eine qualifizierte Erfassung der Ursache und vom Umfang, Aufstellung von einem Maßnahme- und Sanierungskonzept. Im Anschluss die Ursachenbehebung und eine qualifizierte, langanhaltende Wiederherstellung des Soll Zustandes.

    Die vorhandenen Auffälligkeiten werden vom Schimmel-Gutachter Rostock visuell und mit verschiedenen Messinstrumenten geprüft. Die Feststellungen über die Auffälligkeiten und den Schimmel werden mit Ihnen ausführlich besprochen.

    Mai Anh Tran
    Mai Anh Tran
    2024-04-29
    Herr Falkenhayn begleitete uns bei der Besichtigung eines Mehrfamilienhauses und bot uns dafür eine umfassende Beratung. Bereits vor dem Termin hatte er alle Dokumente eingesehen, um sich optimal vorzubereiten. Er inspizierte jede Ecke gründlich und dokumentierte sämtliche Mängel. Dank seiner Einschätzung und Beratung konnten wir mit ruhigem Gewissen in die Kaufpreisverhandlung gehen. Insgesamt ist er äußerst kompetent und engagiert als Bausachverständiger tätig. Wir würden ihn jederzeit wieder für weitere Besichtigungen hinzuziehen.
    Nanett Holtz-Sonntag
    Nanett Holtz-Sonntag
    2024-04-14
    Herr Falkenhayn hat eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. Ich wünsche jedem Immobilienverkäufer einen so kompetenten, fachlich hervorragenden und äusserst einfühlsamen Begleiter an seiner Seite. Ich empfehle allen die Firma Falkenhayn. Besser geht es nicht.
    Christian Lemke
    Christian Lemke
    2024-03-19
    Wir sind sehr zu Frieden mit der Arbeit von Herr Falkenhayn. Nach den Beratungsgesprächen, so wie seiner Arbeit vor Ort haben wir uns immer gut beraten und aufgehoben gefühlt.
    Martin Ott
    Martin Ott
    2024-03-12
    Fünf Sterne +. Herr Falkenhayn hat mich als Kaufinteressent bereits bei zwei denkmalgeschützten Objekten erfolgreich begleitet. Ohne seine Expertisen hätten beide Objekte „ihre (finanziellen) Überraschungen“ gehabt – vor diesen Hintergründen wäre der Kaufpreis jeweils zu hoch gewesen. Mit anderen Worten: Es ist absolut die richtige Entscheidung, sich von Herrn Falkenhayn als Experten begleiten zu lassen. Er ist fachlich sehr versiert, auf dem aktuellen Stand und mit der erforderlichen Messtechnik (Feuchtigkeit, Infrarot / Wärmebild, Luftqualität / Schadstoffe, etc.) top ausgestattet. Im Anschluss gibt es eine individuelle und professionelle Dokumentation. Fazit: Eine Absolute Empfehlung – nicht nur für Käufer, sondern auch für Verkäufer. Ein neutraler Dritter schafft Sicherheit für beide Seiten und vermeidet unliebsame Überraschungen und gegebenenfalls teure Streitigkeiten im Nachgang. Also absolut seinen Preis wert.
    Georgi Widmao
    Georgi Widmao
    2024-03-04
    Sehr zu empfehlen! Auf der Suche nach einer ersten Einschätzung im Rahmen einer bestimmten Immobilienberwertung, bin ich über Google auf einen entsprechenden Blog-Post von Falkenheyn gestoßen und habe einfach direkt die dort hinterlegte Nummer gewählt. Im Gespräche habe ich sofort alle gewünschten und noch viele weitere nützliche Informationen erhalten - kostenlos. Wunderbar!
    Robert Puls
    Robert Puls
    2024-02-10
    Super professionelle und gründliche Arbeit als Gutachter in unserer Wohnung. Der abschließende Bericht ist umfangreich, trotzdem sehr übersichtlich und auch für uns nachvollziehbar. Alles in allem kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Beate Kuhl
    Beate Kuhl
    2024-01-15
    Sehr zeitnahe und kompetente telefonische Beratung.
    Finn Rieffel
    Finn Rieffel
    2024-01-09
    Wir haben ein sehr angenehmes Gespräch mit Herr Falkenhayn gehabt. Er hat es geschafft in der Krisenzeit sein Maklergeschäft zu vergrößern. Das zeugt von hoher Kompetenz!
    Christian Hering-Junghans
    Christian Hering-Junghans
    2023-11-17
    Wir haben uns an Herr Falkenhayn gewendet um eine Einschätzung zu einer Immobilie in Rostock zu erhalten. Das uns vorliegende Angebot klang super, jedoch konnten wir nicht fundiert den Zustand der Bausubstanz einschätzen. Nach einem ersten telefonischen Kontakt konnten wir bereits drei Tage später die Immobilie zusammen mit Herr Falkenhayn besichtigen. Mit viel Geduld und der nötigen Sorgfalt begutachtete er Haus und Grundstück, dokumentierte alles detailliert und erklärte viele Probleme gleich vor Ort! Man merkte ihm die Expertise an und seine Einschätzung bewahrte uns am Ende davor ein scheinbar nicht auszuschlagendes Angebot realistisch einzuschätzen, unser Kaufangebot nach unten zu korrigieren und so ein potentielles finanzielles Fiasko zu umgehen. Erhalten haben wir eine vollständige Fotodokumentation und persönliche Beratungsgespräche! Vielen Dank und empfehle Herr Falkenhayn als Gutachter uneingeschränkt weiter.
    Claudia Linder
    Claudia Linder
    2023-11-14
    Nach der Anfrage einer Begutachtung (Feuchtigkeit in Wohnräumen) bekamen wir zeitnah einen Termin. Die Begutachtung war sehr gründlich und Herr Falkenhayn erklärte genau, was er tat und was er dabei feststellte. Vielen Dank, das war super hilfreich!

    Ein schimmelfreies Zuhause ist unser – und Ihr erstes Ziel

    Mit eingehenden diagnostischen Maßnahmen, einer Ursachenanalyse, einem Sanierungskonzept, hat Schimmel keine Chance

    01

    Erstgespräch

    Wir besprechen eingehend die Details ob ein Ortstermin und diagnostische Maßnahmen notwendig sind
    02

    Unterlagen

    Wir senden Ihnen eine Liste mit Unterlagen welche wir vor dem Ortstermin zur Vorbereitung ausführlich prüfen
    03

    Ortstermin

    Wir prüfen vor Ort mit Messinstrumenten die Auffälligkeit und diagnostizieren die Ursache
    04

    Zusammenstellung

    Wir stellen die Erkenntnisse des Ortstermins in einem Bericht schriftlich nachvollziehbar zusammen
    05

    Gespräche

    Wir besprechen den Bericht und die erkannten Auffälligkeiten mit den Beteiligten durch und zudem Sanierungsmaßnahmen
    06

    Nachkontrolle

    Wir kontrollieren im zweiten Ortstermin die erfolgte Sanierung des erkannten Schimmelschadens

    Eine allgemeine Aussage ob Schimmel gesundheitsgefährdend ist, kann nicht vorgenommen werden, da über 200.000 verschiedene Schimmelpilzarten existieren





    Ob das Vorhandensein von einem Schimmelpilz gesundheitliche Auswirkungen hat, hängt von der Art des Schimmelpilzes und der Konzentration / Keimzahl ab.

    Einige Schimmelpilze produzieren Gifte, welche sich in der Luft verbreiten und gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Allergien, Infektionen, dauerhafte Erkrankungen hervorrufen können.

    Ein Flächenbefall unter ca. 0,2m² kann normalerweise eigenständig entfernt werden, die Konzentration der Schimmelsporen in der Raumluft werden durch Raumlüftung minimiert.

    Durch geeignete diagnostische Maßnahmen der Bauteiluntersuchung ist die Ursache der eindringenden Feuchtigkeit bzw. die Ursache für Schimmel durch einen Schimmel-Gutachter Rostock zu bestimmen.

    Zudem empfehlen wir geeignete Maßnahmen für eine Ursachenbeseitigung und fertigen eine aussagekräftige Stellungnahme zu erforderlichen Maßnahmen und den kalkulatorischen Kosten an.

    Vorhandener Schimmel kann labortechnisch untersucht, die Art bestimmt, durch uns ein Maßnahme- und Sanierungskonzept aufgestellt werden.

    Über gesundheitliche Auswirkungen von vorliegenden Feuchte / Schimmelschäden, die auslösende Ursache, qualifizierte Sanierungsmaßnahmen, beraten wir Sie gerne und erstellen Ihnen ein auf den Einzelfall bezogenes Sanierungskonzept.

    13
    Bundesländer
    in denen wir bereits tätig waren
    4980
    Aufträge
    welche wir bisher begleitet haben
    19
    Jahre
    Erfahrung im Immobilienbereich

    Unsere Leistungen – Ihre Vorteile


    Schimmel entfernen Rostock

    Wir unterstützen Sie als
    Schimmel-Gutachter mit folgenden Leistungen


    • eingehendes Beratungsgespräch
    • Besichtigung der Immobilie
    • Datenaufnahme vor Ort
    • Begutachtung der Auffälligkeiten
    • beweissicherungstechnische Erfassung
    • Bewertung / Beurteilung von Feuchte / Schimmel
    • labortechnische Untersuchung
    • Erstellung Maßnahme- und Sanierungskonzept

    Kontaktieren Sie uns


    Sie benötigen die qualifizierte Bewertung von Feuchteerscheinungen und Schimmel in Ihrer Immobilie, eine fachliche Stellungnahme / Bericht?

    Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Sie bei Feuchte / Schimmelschäden erfolgreich unterstützen können.


    Jetzt Anrufen Jetzt Anfrage stellen

    Häufige Fragen
    zum Thema – Schimmel-Gutachter Rostock


    • Kann die Bewertung eines Feuchte / Schimmelschadens durch den Schimmelgutachter Rostock auch als Ferndiagnose erfolgen ?

      Eine erste kurze Einschätzung ist je nach Schadenbild für den Schimmel-Gutachter als Ferndiagnose und bei Vorlage von Fotos teilweise machbar.

      Jedoch ist für eine qualifizierte Beurteilung ein Ortstermin unerlässlich.

      Je nach Schadenbild sind Messungen, Bauteilöffnungen, Beprobungen notwendig. Zudem sind die Zusammenhänge und Ursachen nur vor Ort zu beurteilen.

    • Ist eine Durchfeuchtung immer mit bloßem Auge erkennbar ?

      Die Folgen von eingedrungener Feuchtigkeit in ein Bauwerk, nicht bestimmungsgemäß ausgetretenes Wasser, sind oft durch verschiedene Begleiterscheinungen erkennbar. Aufgequollene Fußbodenbeläge, Ausblühungen, Wasserflecke, Schimmel, sind erste Auffälligkeiten.

      Diese Folgeerscheinungen sind jedoch oft nur „die Spitze des Eisbergs“. Der Umfang der Durchfeuchtung ist ausschließlich durch eine qualifizierte Begutachtung mittels geeigneter Messinstrumente erkennbar.

    • Wie erkennt der Schimmel-Gutachter den Umfang der vorhandenen Feuchtigkeit?

      Mittels einer Vielzahl an Messinstrumenten ist es dem Gutachter möglich, den Umfang der Durchfeuchtung zu erkennen, oft ohne zerstörende Bauteiluntersuchungen vornehmen zu müssen.

      Von uns verwendete Messinstrumente sind z.B. eine Wärmebildkamera, Sensoren für Luftfeuchtigkeit / Temperatur, Sensoren auf Prinzip der Widerstandsmessung, dielektrische Sensoren, Mikrowellen Messverfahren.

    • Welche Maßnahmen sollte ich treffen, wenn ich Schimmelpilz an Bestandteilen des Gebäudes erkennen.

      Bei einem kleineren Flächenbefall unter ca. 0,2m², ist normalerweise die Entfernung mittels geeigneter Desinfektionsmittel möglich.

      Im Anschluss daran ist jedoch eine Ursachenforschung unerlässlich, um dem erneuten Auftreten von Schimmelbefall vorzubeugen.

      Bei einem Flächenbefall ab ca. 0,5 m² sollte eine professionelle Sanierung mit anschließender Ursachenbeseitigung erfolgen.

    • Was kostet die Bewertung von Feuchte / Schimmelschäden durch einen Schimmel-Gutachter ?

      Die Kosten bestimmen sich nach der Art des Schadens und Form der Ausfertigung.

      Pauschal berechnet der Schimmel-Gutachter  345,00 Euro für 2 Stunden, jede weitere Stunde 125,00 Euro für den vor Ort Termin.

      Zusätzliche Aufwendungen des Gutachters für fachliche Stellungnahmen werden nach Zeithonorar mit 125,00 Euro / Std. in Rechnung gestellt.

      Zudem fallen Aufwendungen für Fahrzeit 95,00 Euro / Std. und Fahrtkosten 0,45 Euro / km an.

    • Wie läuft die Beauftragung vom Schimmel-Gutachter ab ?

      Nach dem telefonischen Erstkontakt und einem Beratungsgespräch, vereinbart der Gutachter einen Ortstermin.

      Bei diesem vor Ort Termin sichtet der Gutachter wenn nötig vorhandene Unterlagen, begutachtet und dokumentiert den Schaden.

      Die fachliche Stellungnahme / das Gutachten, wird Ihnen nach Absprache auf elektronischem Weg als PDF Datei, oder in gedruckter und gebundener Form zugestellt.

    • Welcher Zeitraum wird für die Erstellung einer fachlichen Stellungnahme benötigt ?

      Das Zeitfenster von der Beauftragung bis zur Vorlage der Stellungnahme hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Wann ist der Ortstermin realisierbar, Besonderheiten der Immobilie, Besonderheiten des Schadens, Vorlage von Unterlagen, weitergehende Untersuchungen, Bearbeitungsstand vom Sachverständigenbüro.

      In der Regel liegt Ihnen die schriftliche Ausfertigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Ortstermin vor.

    Sachverständigenkanzlei Rostock
    Sachverständigenkanzlei Rostock

    FALKENHAYN
    Immobilien- und Sachverständigenkanzlei

    Mo. – Fr. von 9.00 – 18.00 Uhr

    Folgen Sie uns