• Bauabnahme
    Bauabnahme
    Ihr Haus kann sich auf uns verlassen
    Bauabnahme
    Ihr Haus kann sich auf uns verlassen

Analyse von Abweichungen bei der Bauabnahme Ihrer Immobilie in Rostock

Wozu dient eine Bauabnahme ? Warum ist eine qualifizierte Begleitung wichtig ?


Bei einer Bauabnahme Rostock wird das bestellte Bauwerk vom Auftraggeber abgenommen. In einer WEG wird zum einen das Gemeinschaftseigentum und zum anderen das Sondereigentum getrennt abgenommen.

Sämtliche vertragsgegenständliche Leistungen sind hierbei auf deren Übereinstimmung in Bezug auf den vorliegenden Vertrag zu prüfen. Denn ab dem Zeitpunkt der Bauabnahme beginnt die Beweislastumkehr und die Verjährungsfrist beginnt, je nach Vertragsinhalt BGB 5 Jahre, VOB 4 Jahre.

Die Bauabnahme dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben gemäß den vereinbarten Plänen und Standards ausgeführt wurde. Eventuelle Mängel oder Abweichungen können so frühzeitig erkannt und behoben werden.

Ausgewählte Beispiele von begleiteten Bauabnahmen

  • Bauabnahme Badsanierung Rostock

    Bauabnahme Badsanierung Rostock

    nach DIN 18015 und DIN VDE 0100 – keine Steckdose in den Nassbereichen
  • Bauabnahme Eigentumswohnung Börgerende

    Bauabnahme Eigentumswohnung Börgerende

    vorhandene Überzähne und damit Stolperstellen bei Terrassendielen
  • Bauabnahme Eigentumswohnung Fischland Darrs

    Bauabnahme Eigentumswohnung Fischland Darrs

    fehlende Sockelverfugung im Bereich der Sockelleisten
  • Bauabnahme Eigentumswohnung Kühlungsborn

    Bauabnahme Eigentumswohnung Kühlungsborn

    visuell und messbare ungleiche Abstände des Türknaufs
  • Bauabnahme Eigentumswohnung Stralsund

    Bauabnahme Eigentumswohnung Stralsund

    malermäßig verunreinigte Fensterelemente erkennbar durch forensisches Licht
  • Bauabnahme Eigentumswohnung Warnemünde

    Bauabnahme Eigentumswohnung Warnemünde

    lose Fensterbretter und Putzschäden im Außenbereich
  • Bauabnahme Einfamilienhaus Rostock

    Bauabnahme Einfamilienhaus Rostock

    Riss von 0,25mm Breite an einer tragenden Innenwand
  • Bauabnahme Wohnhaus in Rostock

    Bauabnahme Wohnhaus in Rostock

    ungleiche Abstände des Türblatts zum Rahmen an der Haustür

    Bauabnahme - ein wichtiger Schritt im Bauprozess, um die Qualität zu überprüfen


    Die Bauabnahme dient dazu sicherzustellen, dass das Bauvorhaben gemäß den vereinbarten Plänen und Standards ausgeführt wurde. Eventuelle Mängel oder Abweichungen können so frühzeitig erkannt und behoben werden.

    Durch die Bauabnahme wird festgelegt, ab welchem Zeitpunkt die Verantwortung für das Bauwerk auf den Bauherrn übergeht. Etwaige Schäden oder Mängel, die nach der Abnahme auftreten, können nicht mehr dem Auftragnehmer angelastet werden.

    Daher ist es von Bedeutung bei der Bauabnahme Rostock, sämtliche Abweichungen zu erfassen / zu dokumentieren. Erkannte Mängel werden dann in einem Abnahmeprotokoll zusammengefasst und dem Auftragnehmer wird eine Frist zur Behebung der Mängel eingeräumt.

    Mai Anh Tran
    Mai Anh Tran
    2024-04-29
    Herr Falkenhayn begleitete uns bei der Besichtigung eines Mehrfamilienhauses und bot uns dafür eine umfassende Beratung. Bereits vor dem Termin hatte er alle Dokumente eingesehen, um sich optimal vorzubereiten. Er inspizierte jede Ecke gründlich und dokumentierte sämtliche Mängel. Dank seiner Einschätzung und Beratung konnten wir mit ruhigem Gewissen in die Kaufpreisverhandlung gehen. Insgesamt ist er äußerst kompetent und engagiert als Bausachverständiger tätig. Wir würden ihn jederzeit wieder für weitere Besichtigungen hinzuziehen.
    Nanett Holtz-Sonntag
    Nanett Holtz-Sonntag
    2024-04-14
    Herr Falkenhayn hat eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. Ich wünsche jedem Immobilienverkäufer einen so kompetenten, fachlich hervorragenden und äusserst einfühlsamen Begleiter an seiner Seite. Ich empfehle allen die Firma Falkenhayn. Besser geht es nicht.
    Christian Lemke
    Christian Lemke
    2024-03-19
    Wir sind sehr zu Frieden mit der Arbeit von Herr Falkenhayn. Nach den Beratungsgesprächen, so wie seiner Arbeit vor Ort haben wir uns immer gut beraten und aufgehoben gefühlt.
    Martin Ott
    Martin Ott
    2024-03-12
    Fünf Sterne +. Herr Falkenhayn hat mich als Kaufinteressent bereits bei zwei denkmalgeschützten Objekten erfolgreich begleitet. Ohne seine Expertisen hätten beide Objekte „ihre (finanziellen) Überraschungen“ gehabt – vor diesen Hintergründen wäre der Kaufpreis jeweils zu hoch gewesen. Mit anderen Worten: Es ist absolut die richtige Entscheidung, sich von Herrn Falkenhayn als Experten begleiten zu lassen. Er ist fachlich sehr versiert, auf dem aktuellen Stand und mit der erforderlichen Messtechnik (Feuchtigkeit, Infrarot / Wärmebild, Luftqualität / Schadstoffe, etc.) top ausgestattet. Im Anschluss gibt es eine individuelle und professionelle Dokumentation. Fazit: Eine Absolute Empfehlung – nicht nur für Käufer, sondern auch für Verkäufer. Ein neutraler Dritter schafft Sicherheit für beide Seiten und vermeidet unliebsame Überraschungen und gegebenenfalls teure Streitigkeiten im Nachgang. Also absolut seinen Preis wert.
    Georgi Widmao
    Georgi Widmao
    2024-03-04
    Sehr zu empfehlen! Auf der Suche nach einer ersten Einschätzung im Rahmen einer bestimmten Immobilienberwertung, bin ich über Google auf einen entsprechenden Blog-Post von Falkenheyn gestoßen und habe einfach direkt die dort hinterlegte Nummer gewählt. Im Gespräche habe ich sofort alle gewünschten und noch viele weitere nützliche Informationen erhalten - kostenlos. Wunderbar!
    Robert Puls
    Robert Puls
    2024-02-10
    Super professionelle und gründliche Arbeit als Gutachter in unserer Wohnung. Der abschließende Bericht ist umfangreich, trotzdem sehr übersichtlich und auch für uns nachvollziehbar. Alles in allem kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Beate Kuhl
    Beate Kuhl
    2024-01-15
    Sehr zeitnahe und kompetente telefonische Beratung.
    Finn Rieffel
    Finn Rieffel
    2024-01-09
    Wir haben ein sehr angenehmes Gespräch mit Herr Falkenhayn gehabt. Er hat es geschafft in der Krisenzeit sein Maklergeschäft zu vergrößern. Das zeugt von hoher Kompetenz!
    Christian Hering-Junghans
    Christian Hering-Junghans
    2023-11-17
    Wir haben uns an Herr Falkenhayn gewendet um eine Einschätzung zu einer Immobilie in Rostock zu erhalten. Das uns vorliegende Angebot klang super, jedoch konnten wir nicht fundiert den Zustand der Bausubstanz einschätzen. Nach einem ersten telefonischen Kontakt konnten wir bereits drei Tage später die Immobilie zusammen mit Herr Falkenhayn besichtigen. Mit viel Geduld und der nötigen Sorgfalt begutachtete er Haus und Grundstück, dokumentierte alles detailliert und erklärte viele Probleme gleich vor Ort! Man merkte ihm die Expertise an und seine Einschätzung bewahrte uns am Ende davor ein scheinbar nicht auszuschlagendes Angebot realistisch einzuschätzen, unser Kaufangebot nach unten zu korrigieren und so ein potentielles finanzielles Fiasko zu umgehen. Erhalten haben wir eine vollständige Fotodokumentation und persönliche Beratungsgespräche! Vielen Dank und empfehle Herr Falkenhayn als Gutachter uneingeschränkt weiter.
    Claudia Linder
    Claudia Linder
    2023-11-14
    Nach der Anfrage einer Begutachtung (Feuchtigkeit in Wohnräumen) bekamen wir zeitnah einen Termin. Die Begutachtung war sehr gründlich und Herr Falkenhayn erklärte genau, was er tat und was er dabei feststellte. Vielen Dank, das war super hilfreich!

    Das Bauprojekt wurde ordnungsgemäß abgeschlossen – ist sichergestellt

    Durch unsere Expertise und Erfahrung zu einer reibungslosen Bauabnahme ohne Risiken und unerkannten Mängeln

    01

    Erstgespräch

    Wir besprechen eingehend die Details zur Immobilie für diese eine Bauabnahme erfolgen soll
    02

    Unterlagen

    Wir senden Ihnen eine Liste mit Unterlagen welche wir vor dem Ortstermin prüfen
    03

    Ortstermin

    Wir prüfen vor Ort im Innen- und Außenbereich die erbrachten Bauleistungen
    04

    Zusammenstellung

    Wir stellen die Erkenntnisse des Ortstermins in einem Bericht schriftlich und visuell dar
    05

    Gespräche

    Wir besprechen den Bericht und die erkannten Auffälligkeiten mit den Beteiligten durch
    06

    Nachkontrolle

    Wir kontrollieren im zweiten Ortstermin die erfolgten Nachbesserungen

    Da sich durch unerkannte Mängel erhebliche Folgeschäden / Folgekosten am Bauwerk realisieren können, ist eine umfassende Prüfung des erstellten Bauwerkes von enormer Wichtigkeit





    Für die sorgfältige Prüfung der Unterlagen zum Bauwerk, sowie die Feststellung von Abweichungen ist ein umfangreiches und gewerkübergreifendes Fachwissen bei der Bauabnahme Rostock Voraussetzung.

    Es sind neben Prüfberichten, Protokollen, DIN-Normen, Hersteller- und Ausführungsempfehlungen, eine Vielzahl an grundlegenden Dingen bei der Bauabnahme zu beachten.

    Unsere umfangreiche Bauabnahme-Checkliste zur  Begleitung der Abnahme eines Einfamilienhauses oder einer Eigentumswohnung, erstreckt sich dabei über mehr als 20 DIN A4 Seiten.

    Zudem sind situativ bestimmte Messinstrumente erforderlich, um einen Mangel zu erkennen und qualifiziert prüfen zu können. Über diese professionellen Messwerkzeuge verfügen wir und setzen diese konstruktiv ein.

    Um fachkundig Abweichungen zu erkennen, Folgeschäden / Folgekosten zu vermeiden, ist die Begleitung der Bauabnahme durch einen kompetenten Bausachverständigen unerlässlich.

    Durch unsere Feststellungen über bauliche Auffälligkeiten, Abweichungen von DIN-Normen und Regelwerken, können diese noch vor Beginn der Gewährleistungszeit behoben werden.

    Bei der Bauabnahme analysieren wir für Sie die vorliegenden Abweichungen und besprechen unsere Feststellungen mit Ihnen, dem Bauträger und den beteiligten Firmen.

    13
    Bundesländer
    in denen wir bereits tätig waren
    4980
    Aufträge
    welche wir bisher begleitet haben
    19
    Jahre
    Erfahrung im Immobilienbereich

    Unsere Leistungen – Ihre Vorteile


    Bauabnahme Rostock

    Wir unterstützen Sie bei der Bauabnahme mit folgenden Leistungen


    • eingehendes Beratungsgespräch
    • Prüfung der notwendigen Unterlagen
    • Besichtigung der Immobilie
    • Bauabnahme Checkliste
    • Überprüfung der Abweichungen Ist vom Soll Zustand
    • Bewertung der Abweichungen
    • Abnahmeprotokoll der Bauleistungen
    • Gespräche zu Auffälligkeiten mit den Gewerken
    • bei Bedarf, Erstellung einer fachlichen Stellungnahme

    Kontaktieren Sie uns


    Sie benötigen eine qualifizierte Beratung und Begleitung bei der Bauendabnahme, eine fachliche Stellungnahme / Bericht?

    Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Sie bei Ihrer Bauabnahme erfolgreich unterstützen können.


    Jetzt Anrufen Jetzt Anfrage stellen

    Häufige Fragen
    zum Thema – Bauabnahme Rostock


    • Können bei einer Bauabnahme alle Mängel erkannt werden ?

      Bei einer Bauendabnahme können ausschließlich die Abweichungen erkannt werden, welche ohne Bauteilöffnung ersichtlich sind.

      Bei der Erstellung vom Gebäude werden durch die einzelnen Ausführungsschritte zwangsläufig, ausgeführte Leistungen durch andere überdeckt und damit gegebenenfalls Ausführungsmängel verborgen. Um jeden Mangel zu erkennen, müsste der Bausachverständige nahezu jeden Tag die Bauausführungen überwachen.

      Folgeschäden durch Ausführungsmängel treten zumeist innerhalb der Gewährleistungszeit ein. Sobald sich die Folgeschäden zeigen, ist durch eine Bauteilöffnung die Untersuchung / Dokumentation von gegebenenfalls vorliegenden Mängeln durchführbar.

    • Welche Zeit wird vom Gutachter für eine Bauabnahme benötigt ?

      Die benötigte Zeit hängt von der Art des Bauwerkes und dessen Größe ab.

      Für die eingehende Prüfung eines Einfamilienhauses mit ca. 150 m² Wohnfläche wird ein Zeitumfang von ca. 6 - 8 Stunden benötigt.

    • Begleiten Sie die Bauabnahme nur in Rostock und bei jeglicher Art von Immobilien ?

      Wir bieten unsere Dienstleistung der Begleitung der Bauabnahme in einem Radius von etwa 200km um Rostock an.

      Nein, unsere Tätigkeit Bereich bezieht sich auf Wohnimmobilien, Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Eigentumswohnungen.

      Sonderimmobilien wie Hotels, Fabrikgebäude, usw. fallen dabei nicht in unseren Tätigkeitsbereichen der Bauendabnahme.

    • Was wird bei der Bauabnahme vom Sachverständigen nicht geprüft ?

      Haustechnische Anlagen werden soweit möglich stichprobenhaft auf deren Funktion überprüft.

      Eine eingehende Prüfung der haustechnischen Anlagen fällt nicht in den Tätigkeit- Leistungsbereich eines Bausachverständigen.

      Für den Bereich der haustechnischen Anlagen wird die eingehende Prüfung durch einen dementsprechend qualifizierten Sachverständigen des jeweiligen Leistungsbereichs empfohlen.

    • Was kostet die Begleitung einer Bauabnahme ?

      Die Kosten bestimmen sich nach der Objektgröße und dem Umfang der Beauftragung.

      Pauschal berechnen wir 345,00 Euro für 2 Stunden des Baugutachters, jede weitere Stunde 125,00 Euro / Std. für den vor Ort Termin.

      Zusätzliche Aufwendungen des Sachverständigen für die Erstellung fachlicher Stellungnahmen werden nach Zeithonorar mit 125,00 Euro / Std. in Rechnung gestellt.

      Zudem fallen Aufwendungen für Fahrzeit 95,00 Euro / Std. und Fahrtkosten 0,45 Euro / km an.

    • Welche Unterlagen benötigt der Sachverständige zur Prüfung bei der Bauabnahme ?

      Es gibt eine Vielzahl an Unterlagen, welche im Rahmen einer Bauendabnahme geprüft werden können. Dabei ist zu unterscheiden zwischen den unbedingt notwendigen Unterlagen und den Unterlagen, welche nicht zwingend erforderlich sind.

      Eine detaillierte Liste über die benötigten Unterlagen senden wir Ihnen nach erfolgter Auftragserteilung zu.

    • Wie läuft eine Beauftragung für die Bauabnahme ab ?

      Nach dem telefonischen Erstkontakt und einem Beratungsgespräch hinsichtlich der Bauendabnahme, vereinbaren wir einen Ortstermin.

      Vor dem Ortstermin sichten und prüfen wir die vorhandenen Unterlagen, welche Sie uns auf elektronischem Weg übersandt haben.

      Beim Ortstermin begutachten und prüfen wir das Objekt und dokumentieren Abweichungen vom Soll Zustand.

      Wenn beauftragt, wird Ihnen die fachliche Stellungnahme zur Bauendabnahme auf elektronischem Weg als PDF Datei, oder in gedruckter und gebundener Form zugestellt.

    • Welcher Zeitraum wird für die Erstellung einer fachlichen Stellungnahme benötigt ?

      Das Zeitfenster von der Beauftragung bis zur Vorlage der Stellungnahme hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Wann ist der Ortstermin realisierbar, Besonderheiten der Immobilie, Besonderheiten der Auffälligkeiten, Vorlage von Unterlagen, weitergehende Untersuchungen, Bearbeitungsstand vom Sachverständigenbüro.

      In der Regel liegt Ihnen die schriftliche Ausfertigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Ortstermin vor.

    Sachverständigenkanzlei Rostock
    Sachverständigenkanzlei Rostock

    FALKENHAYN
    Immobilien- und Sachverständigenkanzlei

    Mo. – Fr. von 9.00 – 18.00 Uhr

    Folgen Sie uns