• Versicherungsschäden
    Versicherungsschaden
    Von den Versicherungen anerkannt
    Versicherungsschaden
    Von den Versicherungen anerkannt

Sachkundige Schadenbegleitung bei Schäden für Versicherungen und Privatpersonen

Bei welchen Schäden können wir Sie unterstützen?


Wir verstehen uns als unabhängige und neutrale Sachverständige, welche einen Versicherungsschaden in Rostock und Umgebung für die Vertragsparteien objektiv und erfolgreich mit einem hohen Servicelevel begleiten.

Profitieren Sie von einer unkomplizierten, effizienten und fachkundigen Bearbeitung in jedem Prozessabschnitt der Schadenregulierung. Hierbei sehen wir uns als Prozesssteuerer der den Vertragspartner in der Schadenabwicklung aktiv unterstützt.

Dabei verstehen wir uns nicht nur auf die Schadenaufnahme und die Erstellung eines Regulierungsberichts. Wir empfehlen Firmen für die Wiederherstellung, Unterbreiten Vorschläge für Reparaturen statt Ersatz, führen aktive Gespräche mit Beteiligten.

Ausgewählte Beispiele von geprüften Versicherungsschäden

  • Versicherungsschaden Einfamilienhaus Berlin

    Versicherungsschaden Einfamilienhaus Berlin

    Gutachten zu einem Überschwemmungsschaden
  • Versicherungsschaden Einfamilienhaus Greifswald

    Versicherungsschaden Einfamilienhaus Greifswald

    Darstellung Wiederherstellungsmaßnahmen Einbruch und Firmenempfehlung
  • Versicherungsschaden Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Versicherungsschaden Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Kostenkalkulation zu einem Feuerschaden, Wiederherstellungsberatung
  • Versicherungsschaden Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Versicherungsschaden Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Gutachtenerstellung Kfz-Anprall und Gewerkebesprechung
  • Versicherungsschaden Einfamilienhaus Rostock

    Versicherungsschaden Einfamilienhaus Rostock

    Drohneneinsatz und Berichterstellung zu einem Hagelschaden
  • Versicherungsschaden Gewerbeobjekt Stralsund

    Versicherungsschaden Gewerbeobjekt Stralsund

    Wiedereinbauprüfung und Kostenkalkulation Glasbruchschaden
  • Versicherungsschaden Mehrfamilienhaus Wismar

    Versicherungsschaden Mehrfamilienhaus Wismar

    Gutachtenerstellung und zu einem umfangreichen Sturmschaden
  • Versicherungsschaden Pflegeheim Neubrandenburg

    Versicherungsschaden Pflegeheim Neubrandenburg

    Gutachtenerstellung zu einem umfangreichen Leitungswasserschaden

    Nach dem Schadenfall treten verschiedene Fragestellungen auf


    Wir schaffen als Gutachter bei einem Versicherungsschaden Transparenz, Kundenzufriedenheit und betreiben ein aktives und kommunikatives Schadenmanagement. Bei Differenzen in der Schadenregulierung vermitteln wir überzeugend als Mediator.

    Daher ist eine qualifizierte Schadenbegleitung durch einen Sachverständigen bei einem Versicherungsschaden in Rostock für beide Vertragsparteien unerlässlich, um eine konstruktive, kundenorientierte und abschließende Einigung zu erzielen.

    Eine unzureichende Abwicklung des Schadenfalls, ungeeignete Wiederherstellung / Sanierungsmaßnahmen, ungeprüfte Kostenkalkulationen, können zu erheblichen Beeinträchtigungen und Auseinandersetzungen zwischen den Vertragsparteien führen.

    Georgi Widmao
    Georgi Widmao
    2024-03-04
    Sehr zu empfehlen! Auf der Suche nach einer ersten Einschätzung im Rahmen einer bestimmten Immobilienberwertung, bin ich über Google auf einen entsprechenden Blog-Post von Falkenheyn gestoßen und habe einfach direkt die dort hinterlegte Nummer gewählt. Im Gespräche habe ich sofort alle gewünschten und noch viele weitere nützliche Informationen erhalten - kostenlos. Wunderbar!
    Robert Puls
    Robert Puls
    2024-02-10
    Super professionelle und gründliche Arbeit als Gutachter in unserer Wohnung. Der abschließende Bericht ist umfangreich, trotzdem sehr übersichtlich und auch für uns nachvollziehbar. Alles in allem kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Beate Kuhl
    Beate Kuhl
    2024-01-15
    Sehr zeitnahe und kompetente telefonische Beratung.
    Finn Rieffel
    Finn Rieffel
    2024-01-09
    Wir haben ein sehr angenehmes Gespräch mit Herr Falkenhayn gehabt. Er hat es geschafft in der Krisenzeit sein Maklergeschäft zu vergrößern. Das zeugt von hoher Kompetenz!
    Christian Hering-Junghans
    Christian Hering-Junghans
    2023-11-17
    Wir haben uns an Herr Falkenhayn gewendet um eine Einschätzung zu einer Immobilie in Rostock zu erhalten. Das uns vorliegende Angebot klang super, jedoch konnten wir nicht fundiert den Zustand der Bausubstanz einschätzen. Nach einem ersten telefonischen Kontakt konnten wir bereits drei Tage später die Immobilie zusammen mit Herr Falkenhayn besichtigen. Mit viel Geduld und der nötigen Sorgfalt begutachtete er Haus und Grundstück, dokumentierte alles detailliert und erklärte viele Probleme gleich vor Ort! Man merkte ihm die Expertise an und seine Einschätzung bewahrte uns am Ende davor ein scheinbar nicht auszuschlagendes Angebot realistisch einzuschätzen, unser Kaufangebot nach unten zu korrigieren und so ein potentielles finanzielles Fiasko zu umgehen. Erhalten haben wir eine vollständige Fotodokumentation und persönliche Beratungsgespräche! Vielen Dank und empfehle Herr Falkenhayn als Gutachter uneingeschränkt weiter.
    Claudia Linder
    Claudia Linder
    2023-11-14
    Nach der Anfrage einer Begutachtung (Feuchtigkeit in Wohnräumen) bekamen wir zeitnah einen Termin. Die Begutachtung war sehr gründlich und Herr Falkenhayn erklärte genau, was er tat und was er dabei feststellte. Vielen Dank, das war super hilfreich!
    Felix Richter
    Felix Richter
    2023-11-14
    Herr Falkenhayn hat mich beim Kauf einer hochwertigen denkmalgeschützten Immobilie begleitet, diese detailliert begutachtet und mich intensiv in der Kaufpreisverhandlung unterstützt. Herr Falkenhayn ist sehr zielorientiert, arbeitet sehr gründlich und hat eine umfangreiche Fachkenntnis - allesamt Eigenschaften, die in diesem Bereich essentiell sind. Durch seine Kompetenz und Souveränität konnte er das nötige Gewicht in den Kaufprozess bringen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und erfolgreich, und ich würde Herrn Falkenhayn jederzeit weiterempfehlen.
    Petra F.
    Petra F.
    2023-11-11
    Ich habe sehr kurzfristig eine Zweitmeinung zu einem vorhandenen Gutachten benötigt. Mit einer so schellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Die Aussagen von Herrn Falkenhayn waren sehr ausführlich, kompetent und verständlich. Weiterhin unterstützte mich Herr Falkenhayn bei der Bewertung der Immobilie in Bezug auf den Zugewinn und stellte mir die benötigten Informationen zusammen. Sollten weitere Unterlagen zum Zugewinn erforderlich sein oder sollte ich nochmals eine Immobilie kaufen wollen, würde ich mich jederzeit wieder an Herrn Falkenhayn wenden.“
    Matthias Söll
    Matthias Söll
    2023-11-08
    Wir haben Herrn Falkenhayn als Sachverständigen mit der Begutachtung eines Hauses im Rahmen eines Hauskaufs beauftragt. Die – äußerst kurzfristige – Terminfindung verlief flexibel und unkompliziert. Die Besichtigung des Hauses erfolgte dann äußerst umfangreich und gründlich. Nebst der Erfassung optischer Mängel führte er Messungen zu Feuchtigkeit, Wärmebrücken und Raumluft durch. Die Erkenntnisse dokumentierte er per Foto. Nach einer umfassenden Erläuterung der Eindrücke beriet er uns zudem äußerst ausführlich zum Prozess des Hauskaufs sowie zur aktuellen Marktlage. So hat uns Herr Falkenhayn bei unseren Überlegungen sehr professionell und zielführend unterstützt. Wir können Herrn Falkenhayn uneingeschränkt weiterempfehlen.
    R. Pabzt
    R. Pabzt
    2023-09-14
    Wir suchen schon sehr lange ein Haus und haben uns auch schon viele Häuser angeschaut. Jetzt war endlich mal eins dabei, wo wir Nägel mit Köpfen machen wollten. Damit wir einen ungefähren Überblick über die Sanierungskosten und den baulichen Zustand des Hauses haben, beauftragten wir Herrn Falkenhayn mit einem Gutachten. Die Kommunikation war super und wir konnten einen passenden Termin mit Makler und Baugutachter ausmachen. Die Begutachtung des Hauses, durch Herrn Falkenhayn, war professionell, gut verständlich und gründlich. Das Auftreten war selbstsicher und bestimmend, was dem Makler wohl so garnicht passte. Sehr schnell begriffen wir warum, baulich war das Haus ein Desaster. Resümee des Gutachters, Finger weg. Ich bin so froh, dass meine Familie und ich, Herrn Falkenhayn beaufrtagt haben. Er klärte uns in einem fachlichen Abschlussgespräch über die Folgekosten und Tücken solch eines Projektes auf und ließ unsere Bedenken, Sorgen und Ängste dabei nie außer Acht. Wir können Herrn Falkenhayn nur jedem empfehlen, der ohne Sorge ein Haus kaufen möchte, garnicht auszudenken, was das für ein finanzieller Ruin für unsere Familie geworden wäre, denn der Makler erwähnte davon nichts, im Gegenteil, da wurde eher vertuscht. Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Falkenhayn bedanken, der während der Begutachtung stets freundlich, seriös und mit der passenden Portion Humor auftrat. Wir werden seine Hilfe gerne wieder in Anspruch nehmen.

    Serviceorientierte Schadenregulierung – qualifizierte Schadenbegutachtung

    Wir gewährleisten einen reibungslosen und fairen Ablauf im Interesse aller Beteiligten im Schadenfall

    01

    Erstgespräch

    Wir besprechen eingehend den eingetretenen Schaden und die weitere Vorgehensweise
    02

    Unterlagen

    Wir senden Ihnen eine Liste mit Unterlagen welche wir vor dem Ortstermin prüfen
    03

    Ortstermin

    Wir prüfen den Schaden visuell und mit Messinstrumenten und gegebenenfalls vorliegende Angebote
    04

    Bericht

    Wir stellen die Erkenntnisse des Ortstermins in einem Bericht schriftlich und visuell dar, stellen eine Kalkulation auf
    05

    Gespräche

    Wir besprechen mit dem Auftraggeber und den beteiligten Firmen die Feststellungen
    06

    Nachkontrolle

    Wir kontrollieren im zweiten Ortstermin die erfolgte Sanierung des Schadens

    Wir sind Ihr kompetenter Partner für ein erfolgreiches Schadenmanagement und der lösungsorientierten Vermittlung zwischen den Vertragsparteien





    Die Anforderungen an die Schadenbegleitung, den Schadenregulierer sind folgende:

    • Empathie und Kommunikationsstärke
    • ausgeprägtes Fachwissen in der jeweiligen Schadensparte
    • solides Grundwissen in allen Gewerken rund um das Gebäude
    • objektive und neutrale Arbeitsweise
    • Sicherheit in der Kostenkalkulation

    Wir unterstützen Sie bei Versicherungsschäden in den folgenden Schadenarten:

    • Leitungswasserschäden, Überschwemmung
    • Sturmschäden/Hagelschäden, Schneedruck
    • Feuer, KFZ Anprall Schäden
    • Haftpflichtschäden
    • Einbruchdiebstahl

    Wir bearbeiten seit 11 Jahren Versicherungsschäden in den vorstehenden Schadenarten, Massenschäden, Klein- und Großschadenregulierung. 36 Versicherungsunternehmen und eine Vielzahl an Privatpersonen haben wir bereits erfolgreich in der Schadenbegleitung unterstützt.

    13
    Bundesländer
    in denen wir bereits tätig waren
    4980
    Aufträge
    welche wir bisher begleitet haben
    19
    Jahre
    Erfahrung im Immobilienbereich

    Unsere Leistungen – Ihre Vorteile


    Wasserschaden Haftpflichtschaden Rostock

    Wir unterstützen Sie bei Versicherungsschäden mit folgenden Leistungen


    • eingehendes Beratungsgespräch
    • Besichtigung der Immobilie / des Schadenortes
    • Prüfung der notwendigen Unterlagen
    • Prüfung des Schadenumfangs, Schadenbewertung
    • beweissicherungs technische Erfassung
    • Kostenkalkulation zur Behebung / Wiederherstellung
    • Gespräche mit den beteiligten Firmen
    • Vermittlung zwischen den Vertragsparteien
    • Erstellung fachliche Stellungnahme oder Gutachten

    Kontaktieren Sie uns


    Ob Versicherungsnehmer, Anspruchsteller, Versicherungsunternehmen, wir bieten Ihnen eine lösungsorientierte Schadenbegleitung.

    Kontaktieren Sie uns für die konstruktive Prüfung, Beurteilung, fachliche Begleitung des Versicherungsschadens.


    Jetzt Anrufen Jetzt Anfrage stellen

    Häufige Fragen
    zum Thema – Versicherungsschaden Rostock


    • Kann die Bewertung eines Versicherungsschadens auch als Ferndiagnose erfolgen?

      Eine erste kurze Einschätzung ist je nach Schadenbild als Ferndiagnose und bei Vorlage von Fotos teilweise machbar.

      Jedoch ist für eine qualifizierte Beurteilung egal ob Leitungswasserschaden, Sturmschaden, Haftpflichtschaden, ein Ortstermin unerlässlich.

      Je nach Schadenbild sind Messungen, Bauteilöffnungen, Beprobungen notwendig. Zudem sind die Zusammenhänge und Ursachen nur vor Ort zu beurteilen.

    • Werden die Kosten des Sachverständigen bei einem Versicherungsschaden durch den Versicherer übernommen?

      Bei Gebäude / Hausratschäden hängt dieses grundsätzlich von den Einzelheiten ihres Versicherungsvertrages und der Schadenhöhe ab. Selbst für den Fall, dass die Sachverständigenkosten von Ihrer Versicherung nicht übernommen werden, entsteht Ihnen erfahrungsgemäß aus unserer Beauftragung trotz der Honorarnote ein erheblicher Mehrwert.

      Bei einem Haftpflichtschaden werden in der Regel die Gutachterkosten ab einer Schadenhöhe von ca. 750,00 Euro übernommen.

    • Welche Schadenarten / Bereiche bei einem Versicherungsschaden decken sie nicht ab?

      Unsere Kompetenz liegt im Bereich von Gebäuden, Außenanlagen, Hausratgegenständen. Haustechnische Anlagen, Elektrogeräte, Schmuck, Kunst, Antiquitäten, sämtliche Arten von Fahrzeugen, Aufzählung nicht abschließen, fallen nicht in unseren Tätigkeitsbereich.

      Für diese weiteren vorbenannten Fachbereiche, können wir Ihnen kompetente Sachverständige aus unserem Netzwerk empfehlen.

    • Was kostet die Bewertung / fachliche Begleitung eines Versicherungsschadens?

      Die Kosten bestimmen sich nach der Art des Schadens und Form der Ausfertigung.

      Pauschal berechnen wir 345,00 Euro für 2 Stunden des Sachverständigen, jede weitere Stunde 125,00 Euro für den vor Ort Termin.

      Zusätzliche Aufwendungen des Sachverständigen für fachliche Stellungnahmen und Gutachten werden nach Zeithonorar mit 125,00 Euro in Rechnung gestellt.

      Zudem fallen Aufwendungen für Fahrzeit 95,00 Euro / Std. und Fahrtkosten 0,45 Euro / km an.

    • Welche Unterlagen benötige ich für die Bewertung von einem Versicherungsschaden?

      Die Unterlagen hängen von der Art des Versicherungsschadens ab. Grundsätzlich sind der Versicherungsvertrag und bei Gebäudeschäden, vorhandene Bauunterlagen wie die Baubeschreibung, Grundrisse hilfreich.

      In der Regel kommt der Sachverständige aber auch ohne Unterlagen zu einem qualifizierten Ergebnis.

    • Wie läuft die Beauftragung von einem Gutachter für einen Versicherungsschaden ab?

      Nach dem telefonischen Erstkontakt und einem Beratungsgespräch hinsichtlich des Versicherungsschadens, vereinbaren wir einen Ortstermin.

      Bei diesem vor Ort Termin sichten wir wenn nötig vorhandene Unterlagen, begutachten und dokumentieren den Schaden.

      Die fachliche Stellungnahme / das Gutachten, wird Ihnen nach Absprache auf elektronischem Weg als PDF Datei, oder in gedruckter und gebundener Form zugestellt.

    • Welcher Zeitraum wird für die Erstellung einer fachlichen Stellungnahme oder eines Gutachtens benötigt?

      Das Zeitfenster von der Beauftragung bis zur Vorlage der Stellungnahme / des Gutachtens hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Wann ist der Ortstermin realisierbar, Besonderheiten der Immobilie, Besonderheiten des Schadens, Vorlage von Unterlagen, weitergehende Untersuchungen, Bearbeitungsstand vom Sachverständigenbüro.

      In der Regel liegt Ihnen die schriftliche Ausfertigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Ortstermin vor.

    Sachverständigenkanzlei Rostock
    Sachverständigenkanzlei Rostock

    FALKENHAYN
    Immobilien- und Sachverständigenkanzlei

    Mo. – Fr. von 9.00 – 18.00 Uhr

    Folgen Sie uns