• Thermografie
    Bauthermografie
    Kein Platz für kalte Luft
    Bauthermografie
    Kein Platz für kalte Luft

Bauthermografie – aussagekräftige Wärmebilder Ihrer Immobilie in Rostock

Was bedeutet Gebäudethermografie und welche Vorteile bietet diese Darstellung ?


Die Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren, welches die Oberflächentemperatur von Bauteilen darstellt. Hierdurch ergeben sich viele Einsatzmöglichkeiten für die Bauthermografie Rostock und Vorteile für den Auftraggeber durch Wärmebilder der Immobilie in Rostock.

Da bei der Messung der Oberflächentemperatur selbst kleinste Temperaturunterschiede messbar sind, bietet die Thermographie vor allem im Gebäudebereich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Durch die Gebäudethermografie ist es oft möglich, selbst Auffälligkeiten welche verborgen sind, hinter zum Beispiel Fußboden- oder Wandbelägen zu erkennen. Dies erspart Ihnen oft eine kostenintensive oder gar teilweise nicht zum Erfolg führende Bauteilöffnung.

Ausgewählte Beispiele von thermischen Auffälligkeiten

  • Thermografie Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Thermografie Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Feuchteschaden im Gebäude durch fehlerhafte Dachabdichtung
  • Thermografie Einfamilienhaus Rostock

    Thermografie Einfamilienhaus Rostock

    erkennbare Wärmebrücke im Innenraum zwischen den Geschossen
  • Thermografie Einfamilienhaus Rostock

    Thermografie Einfamilienhaus Rostock

    keine verlegte Dämmung im Drempelbereich des Dachgeschosses
  • Thermografie Einfamilienhaus Schwerin

    Thermografie Einfamilienhaus Schwerin

    erheblich durchfeuchtete Innenwand durch festgestellte äußere Einwirkung
  • Thermografie Einfamilienhaus Stralsund

    Thermografie Einfamilienhaus Stralsund

    Feuchteschaden im Deckenbereich durch Undichtigkeit im Außenbereich
  • Thermografie Einfamilienhaus Warnemünde

    Thermografie Einfamilienhaus Warnemünde

    undichter Fensteranschluss dadurch Eintritt von kalter Außenluft
  • Thermografie Einfamilienhaus Wismar

    Thermografie Einfamilienhaus Wismar

    erkennbare Wärmebrücken, hierdurch Gefahr von mikrobiellem Belag
  • Thermografie Einfamilienhaus Wismar

    Thermografie Einfamilienhaus Wismar

    fehlerhaft verlegte Fußbodenheizung, dadurch mehrere Problematiken

    Ob Energieeffizienz, Früherkennung von Baumängeln, oder Prävention


    Feuchtigkeitsprobleme in einem Gebäude können zu Schimmelbildung führen und auch die Bausubstanz schädigen. Durch die Gebäudethermografie können feuchte Stellen identifiziert und entsprechende Maßnahmen zur Schimmelprävention ergriffen werden.

    Wärmebildaufnahmen können bei der Planung neuer Bauprojekte helfen, um potenzielle Problembereiche frühzeitig zu erkennen und geeignete Lösungen zu finden. Zudem können sie während der Bauphase zur Überwachung der Bauqualität eingesetzt werden.

    Daher ist die Bauthermografie Rostock ein bedeutungsvolles Instrument bei der Qualitätskontrolle, der Leckageortung, der Lokalisierung von Mängeln und Schäden an einer Immobilie durch aussagekräftige Wärmebilder im Rahmen einer Objektbegutachtung.

    Mai Anh Tran
    Mai Anh Tran
    2024-04-29
    Herr Falkenhayn begleitete uns bei der Besichtigung eines Mehrfamilienhauses und bot uns dafür eine umfassende Beratung. Bereits vor dem Termin hatte er alle Dokumente eingesehen, um sich optimal vorzubereiten. Er inspizierte jede Ecke gründlich und dokumentierte sämtliche Mängel. Dank seiner Einschätzung und Beratung konnten wir mit ruhigem Gewissen in die Kaufpreisverhandlung gehen. Insgesamt ist er äußerst kompetent und engagiert als Bausachverständiger tätig. Wir würden ihn jederzeit wieder für weitere Besichtigungen hinzuziehen.
    Nanett Holtz-Sonntag
    Nanett Holtz-Sonntag
    2024-04-14
    Herr Falkenhayn hat eine ganz hervorragende Arbeit geleistet. Ich wünsche jedem Immobilienverkäufer einen so kompetenten, fachlich hervorragenden und äusserst einfühlsamen Begleiter an seiner Seite. Ich empfehle allen die Firma Falkenhayn. Besser geht es nicht.
    Christian Lemke
    Christian Lemke
    2024-03-19
    Wir sind sehr zu Frieden mit der Arbeit von Herr Falkenhayn. Nach den Beratungsgesprächen, so wie seiner Arbeit vor Ort haben wir uns immer gut beraten und aufgehoben gefühlt.
    Martin Ott
    Martin Ott
    2024-03-12
    Fünf Sterne +. Herr Falkenhayn hat mich als Kaufinteressent bereits bei zwei denkmalgeschützten Objekten erfolgreich begleitet. Ohne seine Expertisen hätten beide Objekte „ihre (finanziellen) Überraschungen“ gehabt – vor diesen Hintergründen wäre der Kaufpreis jeweils zu hoch gewesen. Mit anderen Worten: Es ist absolut die richtige Entscheidung, sich von Herrn Falkenhayn als Experten begleiten zu lassen. Er ist fachlich sehr versiert, auf dem aktuellen Stand und mit der erforderlichen Messtechnik (Feuchtigkeit, Infrarot / Wärmebild, Luftqualität / Schadstoffe, etc.) top ausgestattet. Im Anschluss gibt es eine individuelle und professionelle Dokumentation. Fazit: Eine Absolute Empfehlung – nicht nur für Käufer, sondern auch für Verkäufer. Ein neutraler Dritter schafft Sicherheit für beide Seiten und vermeidet unliebsame Überraschungen und gegebenenfalls teure Streitigkeiten im Nachgang. Also absolut seinen Preis wert.
    Georgi Widmao
    Georgi Widmao
    2024-03-04
    Sehr zu empfehlen! Auf der Suche nach einer ersten Einschätzung im Rahmen einer bestimmten Immobilienberwertung, bin ich über Google auf einen entsprechenden Blog-Post von Falkenheyn gestoßen und habe einfach direkt die dort hinterlegte Nummer gewählt. Im Gespräche habe ich sofort alle gewünschten und noch viele weitere nützliche Informationen erhalten - kostenlos. Wunderbar!
    Robert Puls
    Robert Puls
    2024-02-10
    Super professionelle und gründliche Arbeit als Gutachter in unserer Wohnung. Der abschließende Bericht ist umfangreich, trotzdem sehr übersichtlich und auch für uns nachvollziehbar. Alles in allem kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Beate Kuhl
    Beate Kuhl
    2024-01-15
    Sehr zeitnahe und kompetente telefonische Beratung.
    Finn Rieffel
    Finn Rieffel
    2024-01-09
    Wir haben ein sehr angenehmes Gespräch mit Herr Falkenhayn gehabt. Er hat es geschafft in der Krisenzeit sein Maklergeschäft zu vergrößern. Das zeugt von hoher Kompetenz!
    Christian Hering-Junghans
    Christian Hering-Junghans
    2023-11-17
    Wir haben uns an Herr Falkenhayn gewendet um eine Einschätzung zu einer Immobilie in Rostock zu erhalten. Das uns vorliegende Angebot klang super, jedoch konnten wir nicht fundiert den Zustand der Bausubstanz einschätzen. Nach einem ersten telefonischen Kontakt konnten wir bereits drei Tage später die Immobilie zusammen mit Herr Falkenhayn besichtigen. Mit viel Geduld und der nötigen Sorgfalt begutachtete er Haus und Grundstück, dokumentierte alles detailliert und erklärte viele Probleme gleich vor Ort! Man merkte ihm die Expertise an und seine Einschätzung bewahrte uns am Ende davor ein scheinbar nicht auszuschlagendes Angebot realistisch einzuschätzen, unser Kaufangebot nach unten zu korrigieren und so ein potentielles finanzielles Fiasko zu umgehen. Erhalten haben wir eine vollständige Fotodokumentation und persönliche Beratungsgespräche! Vielen Dank und empfehle Herr Falkenhayn als Gutachter uneingeschränkt weiter.
    Claudia Linder
    Claudia Linder
    2023-11-14
    Nach der Anfrage einer Begutachtung (Feuchtigkeit in Wohnräumen) bekamen wir zeitnah einen Termin. Die Begutachtung war sehr gründlich und Herr Falkenhayn erklärte genau, was er tat und was er dabei feststellte. Vielen Dank, das war super hilfreich!

    Ein effektives bildgebendes Verfahren – das Verborgene sichtbar machen

    Mittels Wärmebildern bleiben uns weder Baumängel, Leckagen, undichte Gebäudebestandteile, noch Wärmebrücken verborgen.

    01

    Erstgespräch

    Wir besprechen eingehend den Grund für die Gebäudethermografie
    02

    Unterlagen

    Wir senden Ihnen eine Liste mit Unterlagen welche wir vor dem Ortstermin prüfen
    03

    Ortstermin

    Wir führen je nach Auftragsbestandteil eine Innen -oder Außenthermografie durch
    04

    Zusammenstellung

    Wir stellen die Erkenntnisse der Immobilienthermografie mündlich oder in einem Bericht dar
    05

    Gespräche

    Wir besprechen den Bericht und die erkannten Auffälligkeiten mit dem Auftraggeber durch
    06

    Maßnahmen

    Wir machen Vorschläge zu einer thermischen Wiederherstellung des Soll-Zustandes

    Verhinderung von Wärmeverlusten, Erkennung von Mängeln / Schäden, Leckagen





    Anwendungsgebiete im Gebäudebereich für die Thermografie sind zum Beispiel die Erkennung von:

    • Undichtigkeiten in der Gebäudehülle
    • Wärmeverlusten
    • Baumängeln- und Bauschäden
    • durchfeuchteten Gebäudebestandteilen
    • Wärmebrücken
    • Leckagen
    • nicht fachgerecht verlegter Dämmung
    • fehlerhaften Solarfeldern
    • Abweichungen Ist / Soll Zustand bei haustechnischen Anlagen

    Um verwertbare und qualifizierte Wärmebildaufnahmen zu erhalten, sind bei der Innen- und Außenthermografie eine Vielzahl an Rahmenbedingungen zu beachten.

    Die Thermografie ist in der Gebäudediagnostik ein unverzichtbarer Bestandteil für die Erkennung von Mängeln, Schäden und Optimierungsbedarf am Bauwerk.

    Wärmebildaufnahmen zeigen zerstörungsfrei Schwachstellen und Mängel auf. Durch die Erkenntnisse aus den Aufnahmen können Sie Kostenersparnisse realisieren und eine Grundlage für weitere Maßnahmen schaffen.

    Wir bieten Ihnen mit der Gebäudethermografie eine effiziente und qualifizierte Methode um Baumängel und energetische Schwachstellen an Ihrem Gebäude zu lokalisieren.

    13
    Bundesländer
    in denen wir bereits tätig waren
    4980
    Aufträge
    welche wir bisher begleitet haben
    19
    Jahre
    Erfahrung im Immobilienbereich

    Unsere Leistungen – Ihre Vorteile


    Bauthermografie Wärmebilder Rostock

    Wir unterstützen Sie bei der Bauhermografie mit folgenden Leistungen


    • eingehendes Beratungsgespräch
    • Besichtigung der Immobilie
    • Datenaufnahme vor Ort
    • Anfertigung von Wärmebildaufnahmen
    • Darstellung von thermischen Auffälligkeiten
    • Besprechung und Zusammenfassung der Ergebnisse
    • Erstellung von einem Thermografiebericht
    • Ausarbeitung Maßnahme- und Sanierungskonzept

    Kontaktieren Sie uns


    Sie benötigen eine Gebäudethermografie und aussagekräftige Wärmebildaufnahmen für Ihre Immobilie und einen Bericht?

    Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Sie mit Wärmebildaufnahmen erfolgreich unterstützen können.


    Jetzt Anrufen Jetzt Anfrage stellen

    Häufige Fragen
    zum Thema – Bauthermografie - Wärmebilder Rostock


    • Kann eine Bauthermographie Außen zu jeder Zeit vorgenommen werden ?

      Nein, da bestimmte Randbedingungen für aussagekräftige Wärmebilder vorhanden sein müssen.

      Um den Wärmeverlust aus dem Baukörper qualifiziert darstellen zu können, ist eine Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur von mindestens 10 Grad und mehr erforderlich.

      Die Gebäudehülle darf nicht von feuchter Witterung / Niederschlägen befeuchtet sein.

      Zudem sind Außenaufnahmen vom Gebäude in den frühen Morgenstunden empfohlen, da die Besonnung des Gebäudes einen Einfluss auf die Thermografieaufnahmen hat.

    • Kann eine Bauhermographie Innen zu jeder Zeit vorgenommen werden ?

      Ja, da die Randbedingungen für aussagekräftige Wärmebilder vom Nutzer beeinflusst werden können und keinen äußeren Einflussfaktoren unterliegen.

      Die Fenster sind geschlossen zu halten, alle Innentüren geöffnet und eine möglichst gleiche Raumtemperatur von ca. 20 Grad ist anzustreben.

      Wenn Einrichtungsgegenstände Wandbereiche verdecken, sind diese zu entfernen, bzw. von den Wandbereichen abzurücken.

    • Was kosten Wärmebilder meiner Immobilie ?

      Der Kurzbericht zu einer Außenthermografie kostet 165,00 Euro, für eine Innenthermografie ebenfalls 165,00 Euro.

      Für eine kombinierte Außen- und Innenthermografie kostet der Kurzbericht 290,00 Euro.

      Bei einer ausschließlichen Schadendokumentation werden für den Kurzbericht 165,00 Euro berechnet.

      Vorstehende Kosten gelten für ein Einfamilienwohnhaus bis 150m² Wohnfläche. Immobilien mit mehr als 150m² Wohnfläche, vorhandene Nebengebäude, Mehrfamilienhäuser nach Aufwand mit zusätzlich 125,00 Euro / Std. berechnet

      Zudem fallen Aufwendungen für den Ortstermin 125,00 Euro / Std., Fahrzeit 95,00 Euro / Std. und Fahrtkosten 0,45 Euro / km an.

    • Wie läuft die Beauftragung für eine Bauthermografie ab ?

      Nach dem telefonischen Erstkontakt und einem Beratungsgespräch, vereinbaren wir einen Ortstermin für die Bauthermografie.

      Bei diesem vor Ort Termin fertigen wir mit der Wärmebildkamera je nach Auftragsbestandteil Außen- und Innenaufnahmen, oder Aufnahmen von bestimmten Gebäudebestandteilen an.

      Der Kurzbericht bzw. eine fachliche Stellungnahme, wird Ihnen nach Absprache auf elektronischem Weg als PDF Datei, oder in gedruckter und gebundener Form zugestellt.

    • Welcher Zeitraum wird für die Erstellung einer fachlichen Stellungnahme mit Wärmebildern benötigt ?

      Das Zeitfenster von der Beauftragung bis zur Vorlage der Stellungnahme hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Wann ist der Ortstermin realisierbar, Besonderheiten der Immobilie, Besonderheiten der Beauftragung, weitergehende Untersuchungen, Bearbeitungsstand vom Sachverständigenbüro.

      In der Regel liegt Ihnen die schriftliche Ausfertigung mit den Wärmebildern innerhalb von zwei Wochen nach dem Ortstermin vor.

    Sachverständigenkanzlei Rostock
    Sachverständigenkanzlei Rostock

    FALKENHAYN
    Immobilien- und Sachverständigenkanzlei

    Mo. – Fr. von 9.00 – 18.00 Uhr

    Folgen Sie uns