• Beweissicherung
    Beweissicherung
    Wir finden, dokumentieren, erläutern
    Beweissicherung
    Wir finden, dokumentieren, erläutern

Wir unterstützen Sie bei der Beweissicherung in Rostock und stellen nachvollziehbar den Zustand dar

Was ist eine Beweis­sicherung / Bauzustandsdokumentation und wozu benötige ich diese ?


Ziel des Beweissicherungsverfahrens ist die präzise Zustandsdokumentation vor Ort. Hierbei werden die Beschaffenheit der Immobilie, der Schaden, der Mangel mittels Bilddokumentation erfasst, dokumentiert. Zudem erfolgen situativ Vermessungen, Probeentnahmen und weitere diagnostische Maßnahmen.

Bei einer Beweissicherung Rostock / Bauzustandsdokumentation, wird der Zustand einer Immobilie, einer Außenanlage dokumentiert / erfasst. Eine Beweissicherung sollte exemplarisch angestrebt werden, wenn in der Nähe von einem Gebäude, einem Grundstück eine Baumaßnahme durchgeführt wird.

Durch ausgeführte Baumaßnahmen kann sich eine Verschlechterung der Bausubstanz an benachbarten Gebäuden und Anlagen ergeben.

Ausgewählte Beispiele von durchgeführten Beweissicherungen

  • Beweissicherung Arztpraxis Greifswald

    Beweissicherung Arztpraxis Greifswald

    nicht sanierter Leitungswasserschaden und mikrobieller Belag
  • Beweissicherung Einfamilienhaus Güstrow

    Beweissicherung Einfamilienhaus Güstrow

    fehlerhaft ausgeführter Schornsteinkragen an einem neu erstellten Dach
  • Beweissicherung Einfamilienhaus Güstrow

    Beweissicherung Einfamilienhaus Güstrow

    mangelhaft verlegte Randsteine welche als Regenbarriere verlegt wurden
  • Beweissicherung Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Beweissicherung Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    hinsichtlich der Anbringung und Verklebung fehlerhaft ausgeführte Dampfsperre
  • Beweissicherung Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    Beweissicherung Einfamilienhaus Landkreis Rostock

    zu geringer Abstand des Fußbodenbelages dadurch behindertes Ausdehnungsverhalten
  • Beweissicherung Gewerbegelände Rostock

    Beweissicherung Gewerbegelände Rostock

    Fehlstellen und Stolperstellen in einer neu ausgeführten Verkehrsfläche
  • Beweissicherung Gewerbegelände Waren

    Beweissicherung Gewerbegelände Waren

    teilweise unzureichende Materialstärke und hierdurch beschädigte Verkehrswege
  • Beweissicherung Mehrfamilienhaus Rostock

    Beweissicherung Mehrfamilienhaus Rostock

    Zustandsaufnahme Innen -und Außen vor Sanierungsbeginn

    Den Ausgangszustand dokumentieren um sich gegen spätere Ansprüche abzusichern


    Durch Erschütterungen und Eingriffe in den Baugrund, werden häufig Schäden an benachbarten Gebäuden und Grundstücken verursacht. Es entsteht demzufolge dann oft ein Streitthema zur Schadenursache, der Kausalität zwischen Einwirkung und Folgeschaden.

    Sollten infolge von Baumaßnahmen Schäden auftreten, sind Sie in der Beweispflicht, dass diese Schäden durch die Baumaßnahmen hervorgerufen worden sind. Daher empfiehlt es sich vor Beginn von Baumaßnahmen den Zustand der benachbarten Gebäude und Grundstücke durch eine Beweissicherung Rostock, qualifiziert und nachvollziehbar zu dokumentieren.

    In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstkontakt kann ich mir, als ihr zertifizierter Baugutachter, ein erstes Bild über die Herausforderungen machen und Ihnen beratend zur Seite stehen.

    Georgi Widmao
    Georgi Widmao
    2024-03-04
    Sehr zu empfehlen! Auf der Suche nach einer ersten Einschätzung im Rahmen einer bestimmten Immobilienberwertung, bin ich über Google auf einen entsprechenden Blog-Post von Falkenheyn gestoßen und habe einfach direkt die dort hinterlegte Nummer gewählt. Im Gespräche habe ich sofort alle gewünschten und noch viele weitere nützliche Informationen erhalten - kostenlos. Wunderbar!
    Robert Puls
    Robert Puls
    2024-02-10
    Super professionelle und gründliche Arbeit als Gutachter in unserer Wohnung. Der abschließende Bericht ist umfangreich, trotzdem sehr übersichtlich und auch für uns nachvollziehbar. Alles in allem kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
    Beate Kuhl
    Beate Kuhl
    2024-01-15
    Sehr zeitnahe und kompetente telefonische Beratung.
    Finn Rieffel
    Finn Rieffel
    2024-01-09
    Wir haben ein sehr angenehmes Gespräch mit Herr Falkenhayn gehabt. Er hat es geschafft in der Krisenzeit sein Maklergeschäft zu vergrößern. Das zeugt von hoher Kompetenz!
    Christian Hering-Junghans
    Christian Hering-Junghans
    2023-11-17
    Wir haben uns an Herr Falkenhayn gewendet um eine Einschätzung zu einer Immobilie in Rostock zu erhalten. Das uns vorliegende Angebot klang super, jedoch konnten wir nicht fundiert den Zustand der Bausubstanz einschätzen. Nach einem ersten telefonischen Kontakt konnten wir bereits drei Tage später die Immobilie zusammen mit Herr Falkenhayn besichtigen. Mit viel Geduld und der nötigen Sorgfalt begutachtete er Haus und Grundstück, dokumentierte alles detailliert und erklärte viele Probleme gleich vor Ort! Man merkte ihm die Expertise an und seine Einschätzung bewahrte uns am Ende davor ein scheinbar nicht auszuschlagendes Angebot realistisch einzuschätzen, unser Kaufangebot nach unten zu korrigieren und so ein potentielles finanzielles Fiasko zu umgehen. Erhalten haben wir eine vollständige Fotodokumentation und persönliche Beratungsgespräche! Vielen Dank und empfehle Herr Falkenhayn als Gutachter uneingeschränkt weiter.
    Claudia Linder
    Claudia Linder
    2023-11-14
    Nach der Anfrage einer Begutachtung (Feuchtigkeit in Wohnräumen) bekamen wir zeitnah einen Termin. Die Begutachtung war sehr gründlich und Herr Falkenhayn erklärte genau, was er tat und was er dabei feststellte. Vielen Dank, das war super hilfreich!
    Felix Richter
    Felix Richter
    2023-11-14
    Herr Falkenhayn hat mich beim Kauf einer hochwertigen denkmalgeschützten Immobilie begleitet, diese detailliert begutachtet und mich intensiv in der Kaufpreisverhandlung unterstützt. Herr Falkenhayn ist sehr zielorientiert, arbeitet sehr gründlich und hat eine umfangreiche Fachkenntnis - allesamt Eigenschaften, die in diesem Bereich essentiell sind. Durch seine Kompetenz und Souveränität konnte er das nötige Gewicht in den Kaufprozess bringen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und erfolgreich, und ich würde Herrn Falkenhayn jederzeit weiterempfehlen.
    Petra F.
    Petra F.
    2023-11-11
    Ich habe sehr kurzfristig eine Zweitmeinung zu einem vorhandenen Gutachten benötigt. Mit einer so schellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Die Aussagen von Herrn Falkenhayn waren sehr ausführlich, kompetent und verständlich. Weiterhin unterstützte mich Herr Falkenhayn bei der Bewertung der Immobilie in Bezug auf den Zugewinn und stellte mir die benötigten Informationen zusammen. Sollten weitere Unterlagen zum Zugewinn erforderlich sein oder sollte ich nochmals eine Immobilie kaufen wollen, würde ich mich jederzeit wieder an Herrn Falkenhayn wenden.“
    Matthias Söll
    Matthias Söll
    2023-11-08
    Wir haben Herrn Falkenhayn als Sachverständigen mit der Begutachtung eines Hauses im Rahmen eines Hauskaufs beauftragt. Die – äußerst kurzfristige – Terminfindung verlief flexibel und unkompliziert. Die Besichtigung des Hauses erfolgte dann äußerst umfangreich und gründlich. Nebst der Erfassung optischer Mängel führte er Messungen zu Feuchtigkeit, Wärmebrücken und Raumluft durch. Die Erkenntnisse dokumentierte er per Foto. Nach einer umfassenden Erläuterung der Eindrücke beriet er uns zudem äußerst ausführlich zum Prozess des Hauskaufs sowie zur aktuellen Marktlage. So hat uns Herr Falkenhayn bei unseren Überlegungen sehr professionell und zielführend unterstützt. Wir können Herrn Falkenhayn uneingeschränkt weiterempfehlen.
    R. Pabzt
    R. Pabzt
    2023-09-14
    Wir suchen schon sehr lange ein Haus und haben uns auch schon viele Häuser angeschaut. Jetzt war endlich mal eins dabei, wo wir Nägel mit Köpfen machen wollten. Damit wir einen ungefähren Überblick über die Sanierungskosten und den baulichen Zustand des Hauses haben, beauftragten wir Herrn Falkenhayn mit einem Gutachten. Die Kommunikation war super und wir konnten einen passenden Termin mit Makler und Baugutachter ausmachen. Die Begutachtung des Hauses, durch Herrn Falkenhayn, war professionell, gut verständlich und gründlich. Das Auftreten war selbstsicher und bestimmend, was dem Makler wohl so garnicht passte. Sehr schnell begriffen wir warum, baulich war das Haus ein Desaster. Resümee des Gutachters, Finger weg. Ich bin so froh, dass meine Familie und ich, Herrn Falkenhayn beaufrtagt haben. Er klärte uns in einem fachlichen Abschlussgespräch über die Folgekosten und Tücken solch eines Projektes auf und ließ unsere Bedenken, Sorgen und Ängste dabei nie außer Acht. Wir können Herrn Falkenhayn nur jedem empfehlen, der ohne Sorge ein Haus kaufen möchte, garnicht auszudenken, was das für ein finanzieller Ruin für unsere Familie geworden wäre, denn der Makler erwähnte davon nichts, im Gegenteil, da wurde eher vertuscht. Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Falkenhayn bedanken, der während der Begutachtung stets freundlich, seriös und mit der passenden Portion Humor auftrat. Wir werden seine Hilfe gerne wieder in Anspruch nehmen.

    Klarheit und Sicherheit mit unserer Beweissicherung – vor dem Streit

    Wir dokumentieren, erläutern, schaffen eine Grundlage und Beweise für den vorliegenden Zustand

    01

    Erstgespräch

    Wir besprechen eingehend die Details aus welchem Grund eine Beweissicherung ratsam ist
    02

    Unterlagen

    Wir senden Ihnen eine Liste mit Unterlagen welche wir vor dem Ortstermin prüfen
    03

    Ortstermin

    Wir prüfen vor Ort die jeweilige Immobilie und stellen visuell und mittels Text die Auffälligkeiten da
    04

    Zusammenstellung

    Wir stellen die Erkenntnisse des Ortstermins in einem Bericht nachvollziehbar zusammen
    05

    Gespräche

    Wir besprechen den Bericht und die erkannten Auffälligkeiten mit den Beteiligten durch
    06

    Nachkontrolle

    Wir kontrollieren im zweiten Ortstermin die erfolgte Nachbesserung

    Um diesen Nachweis des schadenfreien Zustandes vor Beginn der Baumaßnahmen zu führen, bildet die durch einen Bausachverständigen erstellte Beweissicherung die Grundlage





    Infolge mangelhafter Ausführung, fehlerhafter Planung und weiterer Gründe, kann es seitens des Bauherrn zur Kündigung gegenüber dem Bauunternehmen kommen.

    Um die Ausführungs- oder Planungsfehler zu dokumentieren, den Zustand des Bauwerks zum Zeitpunkt der Kündigung darlegen zu können, ist eine Beweissicherung Rostock notwendig.

    Die vollständige Bauzustandsdokumentation bildet für den Bauherren und die Baufirma den Nachweis in Bezug auf den Ist Zustand und ist damit Grundlage für Abrechnungen, weitere Gespräche, weitergehende Maßnahmen.

    Eine sorgfältige Bauzustandsdokumentation ist zudem oftmals eine Voraussetzung für Geldinstitute, um je nach Baufortschritt Teile der Darlehenssumme an den Kreditnehmer auszuzahlen.

    Wir werden bei einem Ortstermin feststellen, welche Mängel / Schäden vorhanden sind, wie der Bauzustand ist, dieses erfassen, dokumentieren in einem Bericht oder Gutachten darstellen.

    Weiterhin werden wir Sie bei Gesprächen mit den am Bauvorhaben beteiligten Firmen, sachverständig beraten und begleitend unterstützen.

    Wir unterstützen Sie mit einer nachvollziehbaren und präzisen Beweissicherung um Tatsachen festzustellen und Streitfragen unkompliziert zu klären.

    13
    Bundesländer
    in denen wir bereits tätig waren
    4980
    Aufträge
    welche wir bisher begleitet haben
    19
    Jahre
    Erfahrung im Immobilienbereich

    Unsere Leistungen – Ihre Vorteile


    Beweissicherung Beweissicherungsverfahren Rostock

    Wir unterstützen Sie bei der Beweissicherung mit folgenden Leistungen


    • eingehendes Beratungsgespräch
    • Besichtigung der Immobilie / Anlage
    • Datenaufnahme vor Ort
    • Prüfung der Immobilie / Anlage und des Zustandes
    • beweissicherungstechnische Erfassung von Auffälligkeiten
    • Bewertung / Beurteilung der Auffälligkeiten
    • Besprechung und Zusammenfassung der Ergebnisse
    • Gespräche mit beteiligten Firmen
    • Erstellung einer fachlichen Stellungnahme oder eines Gutachtens

    Kontaktieren Sie uns


    Sie benötigen eine qualifizierte Beweissicherung / Bauzustandsdokumentation, eine fachliche Stellungnahme oder ein Gutachten?

    Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Sie bei Ihrer Beweissicherung erfolgreich unterstützen können.


    Jetzt Anrufen Jetzt Anfrage stellen

    Häufige Fragen
    zum Thema – Beweissicherung Rostock / Bauzustandsdokumentation


    • Wann sollte ich eine Beweissicherung vornehmen lassen ?

      Eine Beweissicherung sollte immer dann erfolgen wenn es unabdingbar ist, einem Verlust von wichtigen Beweismitteln vorzubeugen. Dann ist es empfohlen den  Zustand von einem Gebäude, einem Mangel oder einem Schaden zu sichern, qualifiziert darzustellen.

      Die Feststellung des Soll Zustandes an Ihrer Immobilie sollte z.B. vor Beginn sämtlicher Maßnahmen auf dem angrenzenden Baugrundstück erfolgen. Somit also nicht erst bei Beginn der Hoch- oder Tiefbauarbeiten.

      Eine für Dritte verwendbare und nachvollziehbare Tatsachenfeststellung ist bei Streitigkeiten zu Beschaffenheit und Ausführung bei Bauleistungen angeraten.

    • Was wird bei einer Beweissicherung begutachtet ?

      Bei einer Beweissicherung wird der Zustand begutachtet und nachvollziehbar dokumentiert, welcher eine Streitfrage ausgelöst hat oder auslösen könnte.

      Vor einer Baumaßnahme auf dem Nachbargrundstück z.B. werden neben den Außenanlagen und der Zuwegung, auch der Außen- und Innenbereich der Immobilie ausführlich begutachtet und dokumentiert.

      Bei Unstimmigkeiten zu einem Schaden, einem Mangel wird dieser sachverständig begutachtet, werden die Ursache und je nach Auftragsgegenstand die Kosten und erforderliche Maßnahmen dargestellt.

    • Kann ich auch selbst eine Beweissicherung / Bauzustandsdokumentation vornehmen ?

      Grundsätzlich ist eine selbständige Dokumentation möglich. Jedoch wird diese zumeist als nicht neutrale, subjektive und unqualifizierte Darstellung gewertet.

      Der Sachverständige weiß, wie eine nachvollziehbare und qualifizierte Dokumentation erfolgen muss.

      Er kann durch seine Qualifikation, Erfahrung und gegebenenfalls durch die erforderliche Zuhilfenahme von Messgeräten, eine neutrale, objektive und nachvollziehbare fachliche Stellungnahme anfertigen.

    • Bieten Sie eine Beweissicherung nur in Rostock an und welche Kosten sind zu erwarten ?

      Wir bieten unsere Leistung der Beweissicherung in Rostock und einem Umkreis von 200km um Rostock an.

      Die Kosten bestimmen sich nach der Art des Auftrages und Form der Ausfertigung.

      Pauschal berechnen wir 345,00 Euro für 2 Stunden des Baugutachters, jede weitere Stunde 125,00 Euro / Std. für den vor Ort Termin.

      Zusätzliche Aufwendungen des Sachverständigen für fachliche Stellungnahmen und Gutachten werden nach Zeithonorar mit 125,00 Euro / Std. in Rechnung gestellt.

      Zudem fallen Aufwendungen für Fahrzeit 95,00 Euro / Std. und Fahrtkosten 0,45 Euro / km an.

    • Welche Unterlagen benötigen Sie für die Beweissicherung / Bauzustandsdokumentation?

      Die Unterlagen hängen von den durch Sie gewählten Auftragsbestandteilen ab.

      Grundsätzlich sind vorhandene Bauunterlagen wie Baubeschreibung, Protokolle, Nachweise und Berechnungen hilfreich.

    • Wie läuft eine Beauftragung ab ?

      Nach dem telefonischen Erstkontakt und einem Beratungsgespräch hinsichtlich des Auftragsgegenstandes, vereinbaren wir einen Ortstermin.

      Bei diesem vor Ort Termin sichten wir wenn nötig vorhandene Unterlagen, begutachten und dokumentieren die Immobilie, die Anlage.

      Die fachliche Stellungnahme / das Gutachten, wird Ihnen nach Absprache auf elektronischem Weg als PDF Datei, oder in gedruckter und gebundener Form zugestellt.

    • Welcher Zeitraum wird für die Erstellung einer fachlichen Stellungnahme oder eines Gutachtens benötigt ?

      Das Zeitfenster von der Beauftragung bis zur Vorlage der Stellungnahme / des Gutachtens hängt von verschiedenen Faktoren ab.

      Wann ist der Ortstermin realisierbar, Besonderheiten der Immobilie, Vorlage von Unterlagen, weitergehende Untersuchungen, Bearbeitungsstand vom Sachverständigenbüro.

      In der Regel liegt Ihnen die schriftliche Ausfertigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Ortstermin vor.

    Sachverständigenkanzlei Rostock
    Sachverständigenkanzlei Rostock

    FALKENHAYN
    Immobilien- und Sachverständigenkanzlei

    Mo. – Fr. von 9.00 – 18.00 Uhr

    Folgen Sie uns